"Mache alles noch intensiver": Bénes erklärt seine HSV-Topform

László Bénes
László Bénes / Cathrin Mueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

In den ersten Spielen konnte der Hamburger SV von einem László Bénes in absoluter Topform profitieren. Er selbst sieht seine große Motivation als Ursprung dahinter.

Schon in der vergangenen Saison gehörte László Bénes zu den wichtigsten Spielern beim Hamburger SV. Doch in die neue Spielzeit ist er wie eine Rakete gestartet.

Zwei Tore und ein Assist am ersten sowie ein Tor und ein Assist am zweiten Spieltag. Das ergibt eine vorzeitige Ausbeute von fünf direkten Torbeteiligungen nach gerade einmal zwei Spielen. Einen so großen Einfluss hat kein anderer Teamkollege bislang ausüben können. Umso wichtiger ist der Mittelfeldspieler zurzeit für den Zweitligisten.

Bénes erklärt seine Topform - und sieht trotzdem "noch Luft nach oben"

Trotzdem würde er die aktuelle Gefühlslage, auf einer Skala von eins bis zehn, lediglich auf acht betiteln. Seine Erklärung gegenüber der Bild: "Weil wir das letzte Spiel beim KSC nicht gewonnen haben. Es gibt noch Luft nach oben."

Und genau dieser Ehrgeiz ist es, der Bénes momentan so antreibt. Er bejahte, dass er sich womöglich in der "Form seines Lebens" befindet, doch ergänzte er direkt: "Aber ich weiß auch, dass ich noch besser werden kann und will. Ich bin sehr glücklich, dass ich so in die neue Spielzeit gestartet bin." Das wiederum zeige sich zwar auch, aber nicht nur an den Torbeteiligungen.

"Ich mache alles ein bisschen intensiver", sprach er über den Hintergrund dieser Topform. Der 25-Jährige weiter: "Irgendwann zahlt es sich dann in den Spielen aus und es wird so, wie du es dir wünscht. Es gehört auch dazu, dass ich zu Hause zusätzlich trainiere, wenn ich das Gefühl habe, dass es noch nicht genug war. Oder ich bleibe nach den Einheiten länger auf dem Platz, übe beispielsweise noch ein paar Freistöße."

So mache er immer, "wenn ich mich danach fühle", noch ein bisschen mehr als angedacht. Dazu gehört aber auch die Rückendeckung des Vereins, also der Verantwortlichen und der Teamkollegen. Diese Unterstützung bezeichnete er ebenfalls als Grund für seinen explosiven Saisonstart.

Für ihn selbst - und somit auch für den HSV - wird es nun darum gehen, diese Topform auch in den nächsten Wochen wieder zeigen zu können.


Weitere Nachrichten rund um den HSV:

feed