Bericht: So reagiert Barça-Star Alexia Putellas auf lukrative Angebote
- Putellas hat internationale Offerten vorliegen
- Bei einem Wechsel könnte die Spanierin mehr verdienen als bei Barça
- Vertrag läuft kommenden Sommer aus
Von Helene Altgelt
Der Vertrag von Barça-Star Alexia Putellas läuft im nächsten Sommer aus. Laut spanischen Medien laufen die Verhandlungen für eine Verlängerung - die Mittelfeldspielerin soll aber auch andere lukrative Angebote vorliegen haben, aus Europa wie auch aus Amerika.
Laut der katalanischen Zeitung Ara möchte Alexia beim FC Barcelona bleiben - die 29-Jährige spielt bereits seit 2012 bei der Blaugrana und reifte dort zur Führungsspielerin und zu einer der besten Spielerinnen der Welt. Mit Barça gewann sie zweimal die Champions League und wurde 2021 und 2022 mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet.
Spätestens seitdem ist Alexia eine der beliebtesten Spielerinnen, auch ihr Potenzial bei der Vermarktung wird von Experten als eins der höchsten unter den Spitzenspielerinnen geschätzt. Daher soll sie für ihre Verlängerung auch bessere Konditionen fordern - laut Ara will Alexia auf ein Gehalt von etwa einer Million jährlich kommen.
Aktuell soll sie circa 800.000 Euro pro Jahr verdienen. Laut Ara könnte bei einer Unterzeichnung bei einem anderen Klub aber noch deutlich mehr drin sein: Vereine in der amerikanischen Liga NWSL und auch in Europa sollen bis zu 1,5 Millionen pro Jahr bieten.
Alexia ist ihrem FC Barcelona aber sehr verbunden, laut der Zeitung Sport ist eine Vertragsverlängerung daher trotz wirtschaftlich besserer Angebote wahrscheinlich. Barça gilt auch dieses Jahr als Topfavorit in der Champions League.