Lukas Klostermann fehlt mit Knieproblemen - droht eine erneute OP?

Lukas Klostermann wird RB Leipzig mit Knieproblemen vorerst fehlen
Lukas Klostermann wird RB Leipzig mit Knieproblemen vorerst fehlen / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

RB Leipzig muss Dienstagabend und wahrscheinlich auch am kommenden Wochenende auf Lukas Klostermann verzichten - mindestens. Trainer Julian Nagelsmann verriet, dass der Nationalspieler anhaltende Knieprobleme hat. Wie lange Klostermann ausfällt, ist noch unklar.

Wenn RB Leipzig am Dienstagabend in der Champions League auf Basaksehir trifft, wird Lukas Klostermann nicht dabei sein. Wie Julian Nagelsmann am Montag auf der Pressekonferenz mitteilte, hat der Abwehrspieler "anhaltende Knieprobleme". Es handele sich dabei aber nicht um das Knie, welches 2016 schon einmal operiert wurde. "Es waren aber dieselben Symptome, die er auch bei der Nationalmannschaft schon hatte."

Schon während der Länderspiele des DFB musste Klostermann laut Nagelsmann etwas kürzer treten, aufgrund der Beschwerden sei er am vergangenen Wochenende bereits zur Halbzeit ausgewechselt worden. "Die finale Entscheidung, wie lange er ausfällt und was wir jetzt machen, steht noch aus", sagte der RB-Coach.

Der schlimmste Fall wäre sicherlich eine Knie-OP, die den 24-Jährigen vor vier Jahren schon einmal zu einer siebenmonatigen Pause gezwungen hatte. Das ist allerdings noch reine Spekulation. "Auf jeden Fall steht er nicht zur Verfügung morgen und wie es jetzt aussieht, auch am Wochenende nicht", sagte Nagelsmann.

Willi Orban springt ein

Wer Klostermann gegen die Istanbuler in der Abwehrkette ersetzen wird, verriet Leipzigs Trainer aber schon: Willi Orban. "Er ist auf jeden Fall der Kandidat, der rein rutschen wird, wenn er gesund und fit ist - und das ist er Stand jetzt." Der Deutsch-Ungar hätte bereits am vergangenen Wochenende begonnen, wenn er zuvor nicht bei der Nationalmannschaft gewesen wäre. So habe Nagelsmann ihn aus Gründen der Belastungssteuerung zunächst auf der Bank gelassen. Schon in Augsburg war Orban zur Pause für Klostermann gekommen.