Lucy Bronze: So will Chelsea sie von einem Wechsel überzeugen
Von Helene Altgelt
Die Zeit von Lucy Bronze beim FC Barcelona geht diesen Sommer nach zwei Jahren zuende. Laut 90min-Infos verschlägt es die 32-Jährige wahrscheinlich wieder auf die Insel. Bronze war 2022 von Manchester City nach Spanien gewechselt.
Nun steht die Rechtsverteidigerin aber nicht vor einem Wechsel zu den Skyblues, sondern zu einem Ligarivalen: Der FC Chelsea hat im Rennen um ihre Unterschrift die Nase vorne. The Guardian berichtete bereits vom Interesse von Chelsea - der Wechsel konkretisiert sich nun. Auch mehrere Klubs aus der amerikanischen Liga NWSL sind an der Engländerin interessiert.
Laut 90min-Infos steht vor allem Chelseas neue Trainerin Sonia Bompastor, die in diesem Sommer aus Lyon nach London kam, hinter der Verpflichtung. Die Französin will vor der Saison den Kader verstärken, um international mitspielen zu können. Bompastor und Bronze kennen sich vermutlich bereits: Bronze spielte von 2017 bis 2020 beim französischen Spitzenklub Olympique Lyon, während Bompastor dort Nachwuchskoordinatorin war.
Vor allem mit einem Punkt hat Chelsea laut 90min-Infos die 32-Jährige überzeugt: Sonia Bompastor plant nicht primär in der rechten Verteidigung mit Bronze, wo sie bisher meist eingesetzt wurde, sondern im Mittelfeld. Damit könnte der Offensivdrang der Lioness besser ausgenutzt und ihre Defensivschwächen kaschiert werden.
Bronze wurde 2020 FIFA-Weltfußballerin des Jahres und ist eine der bekanntesten Frauenfußball-Spielerinnen. Sie gewann 2022 mit England die EM. Die Engländerin durfte 2023 und 2024 mit dem FC Barcelona den begehrten Henkelpott, den Pokal der Champions League, heben.