Löw geht leer aus: Türkei findet Kuntz-Nachfolger

Stefan Kuntz
Stefan Kuntz / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am vergangenen Mittwoch wurde Stefan Kuntz als Nationaltrainer der Türkei entlassen. Nun wurde sein Nachfolger vorgestellt.

Ziemlich genau für zwei Jahre und für 20 Spiele stand Stefan Kuntz bei der türkischen Nationalmannschaft an der Seitenlinie. Im September 2021 hatte er den Posten übernommen, nachdem er zuvor einige Jahre lang bei der deutschen U20-Auswahl aktiv und erfolgreich war. Am vergangenen Mittwoch wurde er jedoch freigestellt.

Eine 2:4-Niederlage gegen Japan hatte schlussendlich für den Bruch gesorgt, nachdem die Kritik an ihm zuvor schon angewachsen war.

Nun hat die Türkei den Nachfolger von Kuntz präsentiert. Mit Vincenzo Montella übernimmt ab sofort ein italienischer Trainer die Nationalelf. Bereits am Donnerstag hatte der Verband die Entscheidung bekanntgegeben. Der 49-Jährige unterschreibt einen Dreijahresvertrag.

Nach zwei erfolgreichen Jahren bei Adana Demirspor hatte Montella den Klub aus der türkischen Süper Lig zur neuen Saison verlassen. In den Jahren zuvor war er vorrangig in Italien bei mehreren Vereinen tätig, kurz aber auch beim FC Sevilla. Unter anderem trainierte er die AC Florenz und auch die AC Milan.

Zwischenzeitlich hatte es auch Gerüchte gegeben, dass Jogi Löw ein Kandidat auf die Kuntz-Nachfolge sein soll. Von konkreten Gesprächen war zuletzt aber nichts zu hören.


Wildes 4:3! Escher analysiert den CL-Kracher FC Bayern gegen Man United