London-interner Wechsel perfekt: Jorginho von Chelsea zu Arsenal
Von Jan Kupitz
Jorginho wechselt den Verein, nicht aber die Stadt: Der FC Arsenal hat die Verpflichtung des italienischen Nationalspielers nun offiziell bestätigt.
Wechsel zwischen Arsenal und Chelsea sind längst keine Seltenheit mehr, wie Beispiele wie Olivier Giroud, Ashley Cole, Petr Cech oder David Luiz belegen. Nun hat sich auch Jorginho dazu entschlossen, das blaue Trikot gegen ein rot-weißes einzutauschen.
Der 31-Jährige hat bei den Gunners einen Vertrag bis 2024 (plus Option bis 2025) unterschrieben und kostet 13,6 Millionen Euro Ablöse. Ursprünglich wollte Arsenal Moises Caicedo von Brighton & Hove Albion verpflichten, blitzte bei den Seagulls jedoch trotz einer 80 Millionen-Euro-Offerte ab.
Jorginho wird für die Gunners künftig mit der Rückennummer 20 auflaufen. "Jorginho ist ein etablierter Profi mit einer starken Mentalität, der Qualität und Erfahrung in unsere Mannschaft bringt. Er ist ein Spieler, der zu unserem Spielstil passt, und er kommt zu einem sehr guten Zeitpunkt zu uns, wo er auf einer Schlüsselposition dazu beitragen kann, unseren Schwung beizubehalten. Wir heißen Jorginho bei Arsenal willkommen", erklärte Arsenals Sportdirektor Edu.
Trainer Mikel Arteta ergänzte: "Jorginho ist ein Mittelfeldspieler mit Intelligenz, ausgeprägten Führungsqualitäten und einer großen Menge an Erfahrung in der Premier League und auf internationaler Ebene. Jorginho hat in seiner Karriere schon viel gewonnen, aber er hat immer noch den Hunger und die große Bereitschaft, hier seinen Beitrag zu leisten."