Liverpool zur Unzeit außer Form: Das sagt Jürgen Klopp
Von Jan Kupitz
Nach dem Gewinn des Carabao Cups im Februar war Liverpool auf dem besten Weg, die Abschiedssaison von Jürgen Klopp mit einem bemerkenswerten Quadrupel zu beenden, bevor man Mitte März im FA-Cup-Viertelfinale auf Manchester United traf.
Trotz 25 Torschüssen im gesamten Spiel und einer über weite Strecken dominanten Leistung verloren die Reds das Viertelfinale in der Verlängerung - Amad Diallo erzielte den späten Siegtreffer für die Red Devils (121. Minute).
Seit dieser Niederlage hat Liverpools Form sowohl im nationalen als auch im internationalen Wettbewerb merklich nachgelassen: Klopps Mannschaft ist nun seit drei Spielen ohne Sieg und droht die beiden Titel in der Liga sowie in der Europa League zu verspielen - eine Formkrise zur Unzeit!
Nach einer Woche, in der Liverpool in der Premier League ein 2:2-Unentschieden gegen ManUtd erreichte, in der UEFA Europa League mit 0:3 gegen Atalanta verlor und zuletzt eine überraschende Niederlage gegen Crystal Palace hinnehmen musste, wurde Klopp von der Presse gefragt, was die Ursache für die schlechten Leistungen seiner Mannschaft in letzter Zeit sei.
"Das Problem ist, dass ich mir nicht zu 100 Prozent sicher bin, dass die Art und Weise, wie wir mit den Spielen gegen [Manchester] United umgegangen sind, besonders hilfreich war", gab Klopp offen eine mögliche Ursache zu.
"Ich meine, wir haben das Spiel im Pokal verloren und das war eine Katastrophe, weil wir so gut waren und trotzdem verloren haben. Dann haben wir dort [in der Liga] unentschieden gespielt. Wir waren lange Zeit richtig gut und haben trotzdem nur unentschieden gespielt - das ist jetzt nicht der Grund für heute [gegen Palace], das liegt sowieso schon ein paar Wochen zurück, aber du hast nach den letzten Wochen gefragt."
"Also, die Probleme, die wir in den United-Spielen hatten, waren ganz andere als die, die wir heute hatten. Ja, die Tore, die wir kassiert haben, sind zu einfach - das ist wahrscheinlich ein allgemeines Problem, das stimmt."
Die Ergebnisse der letzten sieben Tage in der Premier League haben dazu geführt, dass die Reds Manchester City die Führung im Titelrennen geschenkt haben. Der amtierende Meister liegt nun mit zwei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und geht in die letzten sechs Wochen der Saison.