Liverpool will Ex-Bayern-Flirt - Weitere Transferziele der Reds
Von Franz Krafczyk
Nach Informationen von 90min will der FC Liverpool Martin Zubimendi verpflichten. Die Verpflichtung eines defensiven Mittelfeldspielers hat bei den Reds höchste Priorität, nachdem der langjährige Stammsechser Fabinho im vergangenen Jahr den Verein verlassen hat und seitdem nicht adäquat ersetzt werden konnte.
Im Vertrag des Spielers von Real Sociedad ist eine Ausstiegsklausel in Höhe von 60 Millionen Euro verankert, die einen Wechsel in die Premier League ermöglichen könnte. Obwohl sich Zubimendi in San Sebastian wohlfühlen soll, hat der 25-Jährige laut dem spanischen Portal Relevo einem Wechsel nach Liverpool bereits zugestimmt. Nun müssten sich nur noch die beiden Vereine über einen Wechsel einigen.
Es sei zu erwarten, dass Liverpool zunächst versuchen wird, mit Sociedad eine geringere Ablösesumme auszuhandeln. So wäre es auch denkbar, dass der Premier-League-Spitzenklub die Summe in Raten abbezahlt, um nicht alles auf einmal überweisen zu müssen. Durch die Ausstiegsklausel wäre dieses Szenario ausgeschlossen.
Bisher hatte Zubimendi, der im Sommer mit der spanischen Nationalmannschaft Europameister wurde, einen Wechsel in die Premier League stets abgelehnt und wollte lieber im heimischen Baskenland bleiben. Im Gegensatz zum FC Arsenal ist es dem LFC nun aber offenbar gelungen, den Spieler von seinem nächsten Karriereschritt im Ausland zu überzeugen. Auch ein Wechsel zum FC Bayern kam trotz zwischenzeitlichem Interesse nicht zustande.
Liverpool hat Alternativen für Zubimendi im Blick
Der FC Liverpool hat sich im bisherigen Sommertransferfenster mit Transfers viel Zeit gelassen und mit ersten größeren Transferaktivitäten gewartet, bis die Mannschaft des neuen Trainers Arne Slot von der USA-Reise zurückgekehrt ist. Bis zum Saisonstart am 17. August soll nun noch der benötigte Sechser verpflichtet werden.
Sollte sich der Zubimendi-Deal zerschlagen, hat Liverpool noch einige Alternativen im Auge. Gespräche mit Manuel Uguarte von PSG wurden bereits geführt, doch Zubimendi wird aufgrund seiner Passstärke der Vorzug gegeben. Weitere Transferziele könnten Atalantas Mittelfeldspieler Ederson sowie Bruno Guimaraes von Newcastle United sein. Guimaraes' Ausstiegsklausel ist aber inzwischen abgelaufen, weshalb der Brasilianer für die Reds zu teuer sein dürfte. Guimaraes gilt zudem als Transferziel bei Manchester City.