Xherdan Shaqiri will Liverpool verlassen: Lazio Rom ist das Wunschziel!
Von Simon Zimmermann
Lazio Rom soll es sein. Xherdan Shaqiri will den FC Liverpool verlassen und künftig am liebsten unter Maurizio Sarri in der ewigen Stadt spielen. Die Reds sind bei einer entsprechenden Ablöse zu einem Verkauf bereit.
Die Zeit von Xherdan Shaqiri beim FC Liverpool neigt sich trotz Vertrag bis 2023 dem Ende entgegen. Die Reds würden den 29-jährigen Schweizer dem Vernehmen nach gerne abgeben und auch der "Kraftwürfel" selbst schielt deutlich auf einen Vereinswechsel.
Am liebsten zu Sarri: Shaqiri wird deutlich
"Ich habe den Liverpool-Verantwortlichen gesagt, dass ich bereit für eine neue Aufgabe bin. Sie haben meine Entscheidung akzeptiert und werden sich Angebote anhören, um mich zu verkaufen. Liverpool wird mich diesen Sommer nicht stoppen", wurde Shaqiri gegenüber der Corriere dello Sport deutlich.
Ein Wunschziel hat der offensive Mittelfeldspieler auch schon ausgemacht: Lazio Rom. "Ich würde sehr gerne nach Italien zurückkehren und für Lazio spielen", so Shaqiri. "Ich verfolge Lazio seit einigen Jahren, sie sind ein Topteam. Generell bevorzuge ich Angriffsfußball, und Sarri praktiziert das. Es wäre faszinierend", führte er weiter aus.
Neben Lazio soll auch die SSC Neapel aus der Serie A Interesse zeigen. Auch bei den beiden spanischen Klubs FC Villarreal und FC Sevilla steht Shaqiri offenbar auf dem Zettel. Mit seinen Aussagen hat der Schweizer aber relativ klar gemacht, wo er künftig am liebsten spielen würde. Fraglich bleibt allerdings noch, ob Lazio die geforderten 17 Millionen Euro Ablöse aufbringen kann.
Shaqiri will wieder Stammspieler sein
Wichtig für Shaqiris Entscheidung sind vor allem regelmäßige Einsatzzeiten. "In dieser Phase meiner Karriere ist es sehr wichtig, regelmäßig zu spielen. Das war in den vergangenen drei Saisons aber nicht der Fall", blickte er auf seine Zeit bei den Reds zurück. 22 Mal konnte Shaqiri in der abgelaufenen Saison für Liverpool nur auf dem Platz stehen, lediglich sechs Startelf-Einsätze sprangen dabei heraus.
Für Shaqiri natürlich deutlich zu wenig. Mit einem Wechsel zu Lazio hofft er nun wieder ein wichtiger Teil der Mannschaft zu sein und regelmäßig zeigen zu können, dass er nichts von seiner Power eingebüßt hat.