Liverpool-Star für England: Jürgen Klopp mit Botschaft an Gareth Southgate
Von Jan Kupitz
Joe Gomez stand zwischen 2017 und 2020 im erweiterten Kreis der englischen Nationalmannschaft und absolvierte elf Länderspiele, bevor er wegen nachlassender Spielminuten beim FC Liverpool auch seinen Platz im Kader von Gareth Southgate verlor.
Der vielseitige Verteidiger kam in der vergangenen Saison wieder häufiger zum Einsatz und ist in diesem Jahr mit 39 Einsätzen in allen Wettbewerben ein fester Bestandteil der Klopp-Mannschaft. Dank seiner Flexibilität überzeugt er in der gesamten Abwehrreihe.
Nach Gomez' jüngster Leistung, einer beeindruckenden Vorstellung beim 1:1-Unentschieden gegen Manchester City am Sonntag, richtete Klopp eine Botschaft an Southgate bezüglich seines Schützlings. "Joe Gomez... Gareth, ganz ehrlich?" sagte Klopp.
Dies war bereits die zweite Nachricht von Klopp an Southgate in Bezug auf Gomez in den letzten Wochen. Der Liverpool-Trainer hatte erst kürzlich betont, dass Gomez' Vielseitigkeit ihn zu einem sicheren Kandidaten für einen Platz im Kader machen sollte.
"Ich stehe nicht hier und sage Gareth, wen er nominieren soll. Aber man kann [mit Gomez] einen Spieler nominieren und gleich vier Positionen abdecken", sagte Klopp letzte Woche. "Wunderbar."
Southgate verhalf Gomez im September 2015 zu dessen Debüt in der englischen U21-Auswahl und berief ihn im November 2017 in die A-Nationalmannschaft. Der Verteidiger stand kurz davor, sich einen Platz im Kader für die Weltmeisterschaft 2018 zu sichern, doch eine Knöchelverletzung machte ihm einen Strich damals durch die Rechnung.
Nach seiner Rückkehr in den Kader verletzte sich Gomez im November 2020 während eines Länderspiels mit England am Knie und hat seitdem nicht mehr für seine Nationalmannschaft gespielt.