Liverpool: Jordan Henderson wird zum Spieler des Jahres gekürt

Nach dem Premier-League-Pokal darf sich Liverpool-Kapitän Jordan Henderson (Mitte) über die nächste Auszeichnung freuen
Nach dem Premier-League-Pokal darf sich Liverpool-Kapitän Jordan Henderson (Mitte) über die nächste Auszeichnung freuen / Laurence Griffiths/Getty Images
facebooktwitterreddit

Jordan Henderson wurde von der 'Football Writers' Association' (FWA) zum Spieler des Jahres gewählt. Der Kapitän des FC Liverpool ließ Kevin De Bruyne und Marcus Rashford hinter sich.

Noch bevor die Spielergewerkschaft 'Professional Footballers' Association' (PFA) nach dem Ende der Saison den Spieler des Jahres kürt, widmete sich der englische Fußballjournalistenverband 'Football Writers' Association' seiner Wahl zum Spieler der Saison. Bei der Abstimmung setzte sich Liverpool-Kapitän Jordan Henderson vor Kevin De Bruyne (Manchester City) und Marcus Rashford (Manchester United) durch.

"Ich bedanke mich bei der Football Writers’ Association und allen, die für mich gestimmt haben", freute sich Henderson über die Auszeichnung (via Sky Sports). "Man muss sich nur die Gewinner der vergangenen Jahre ansehen, um zu wissen, wie prestigeträchtig die Auszeichnung ist. Aber so dankbar wie ich auch bin, kann ich diesen Preis nicht alleine annehmen. Ich glaube nicht, dass ich alles, was ich in meiner Karriere erreicht habe, alleine geschafft habe."

Vor einem Jahr gewann Henderson mit Liverpool die Champions League, in dieser Saison wurden die Reds erstmals seit 1990 Englischer Meister. Einen Spieltag vor Schluss hat die Mannschaft von Jürgen Klopp 96 Punkte auf dem Konto, noch im vergangenen Jahr reichten 97 Punkte nur für die Vizemeisterschaft hinter Manchester City. Der Titelverteidiger konnte allerdings nicht an die Leistungen der Meisterjahre 2018 und 2019 anknüpfen und liegt mit derzeit 78 Punkten auf Rang zwei.

"Ich schulde sehr vielen Leuten etwas - niemandem aber so viel wie meinen derzeitigen Mannschaftskollegen. Sie verdienen es genau so sehr wie ich", sagte Henderson. "Wir haben das alles nur erreicht, weil jedes Mitglied unserer Mannschaft herausragend war."

Spott im Netz

Die Reaktionen im Netz fielen überwiegend negativ aus. Auf Twitter äußerten zahlreiche Fans ihr Unverständnis darüber, dass die Wahl auf Henderson gefallen ist. Der 30-Jährige absolvierte in dieser Saison 30 Premier-League-Spiele, zählt im Aufgebot der Reds allerdings zu den verhaltenen Akteuren.

In ihren Augen hätte De Bruyne die Auszeichnung verdient, allerdings kann der Belgier noch von der PFA zum Spieler des Jahres gewählt werden.