Linker Flügel oder Sturmzentrum? Mbappé über Wunschposition bei Real Madrid

  • Kylian Mbappé als neuer Superstar von Real Madrid vorgestellt
  • Franzose sprach bei seinem ersten Auftritt in Weiß fließend Spanisch
  • Der 25-Jährige sprach über seine Position im starbesetzten Angriff der Königlichen
Kylian Mbappé
Kylian Mbappé / David Ramos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Dienstagmittag wurde Kylian Mbappé vor über 80.000 Zuschauern im Santiago Bernabeu vorgestellt. Der neue Superstar von Real Madrid begeisterte das Publikum mit einer Rede in fließendem Spanisch. Sein Kindheitstraum sei endlich wahr geworden, erklärte Mbappé vor den Augen seiner Eltern. Nun freue er sich darauf, für den besten Klub der Fußballgeschichte auflaufen zu dürfen.

Für die Königlichen trägt der 25-Jährige künftig die Nummer neun. Die Zehn von Luka Modric hatte er aus Respekt vor dem Kroaten nicht angefragt, heißt es. Vermutlich wird Mbappé diese übernehmen, wenn der 38-Jährige Real Madrid verlassen wird.

Auf welcher Position wird Mbappé bei Real Madrid spielen?

Viel spannender als die Frage nach der Trikotnummer ist allerdings die nach der Position von Mbappé im Starensemble Madrids. Es ist hinlänglich bekannt, dass sich Mbappé als linker Flügelstürmer wohler fühlt als im Sturmzentrum. Bedarf bei den Königlichen herrscht aber vielmehr auf der Neun als auf dem Flügel. Links ist Vinicius Junior gesetzt, rechts durfte meist Rodrygo ran. Nach dem Abgang von Karim Benzema im vergangenen Sommer stellte Trainer Carlo Ancelotti das System auf ein 4-4-2 mit Mittelfeldraute um. Vinicius und Rodrygo mussten dabei meist als Doppelspitze agieren - Jude Bellingham deutlich offensiver als noch zuvor beim BVB.

Mit der Ankunft von Mbappé könnte Ancelotti wieder auf ein 4-3-3 zurückkehren. Dann müsste der Les-Bleus-Kapitän aber vermutlich als Mittelstürmer agieren. Angesprochen auf seine Wunschposition bei Real beschwichtigte Mbappé allerdings: "Wo auch immer der Trainer mich will", sagte er auf entsprechende Nachfrage. "Ich kann vorne auf allen drei Positionen spielen. Ich habe das bei PSG, Monaco und in der französischen Nationalmannschaft gemacht."

"Das ist ein Detail für die Journalisten, für mich steht das nicht zur Debatte. Ich will auf dem Platz sein. Mir ist egal, wo. Was ich will, ist Real Madrid zu helfen", beteuerte er.

"Große Spieler sind dafür gemacht, zusammen zu spielen"

Mbappé äußerte sich auch zu Vinicius Junior. Wie 90min schon im Juni berichtete, hat Mbappé bereits mit dem Brasilianer gesprochen, um so schnell wie möglich eine Verbindung zu ihm aufbauen zu können. "Vinicius ist ein großartiger Spieler und ich bin sehr glücklich, mit ihm zu spielen. Auch mit Rodrygo und mit allen anderen. Große Spieler sind dafür gemacht, zusammen zu spielen", betonte Mbappé. "Ich werde keine Probleme haben, mit Vinicius zu spielen. Er hatte perfekte letzte Saisons. Jetzt muss ich mich an Vinicius, Rodrygo und alle anderen anpassen, um ihnen zu helfen", so Mbappé weiter.

"Die französischen Spieler haben mir oft gesagt, dass ich nach Madrid kommen soll. Vinicius hat mir auch Nachrichten geschickt: 'Komm nach Madrid, wir werden zusammen Tore schießen'. Ich brauche diese Nachrichten nicht, um zu wissen, dass dies die beste Mannschaft der Welt ist, aber es ist schön, sich geliebt zu fühlen", berichtete Reals neue Nummer neun.


manual