Lieberknecht-Nachfolger gefunden: Kohfeldt wird neuer Darmstadt-Trainer

Nach der jüngsten Pleite war Torsten Lieberknecht als Trainer von Darmstadt 98 zurückgetreten. Nun steht sein Nachfolger fest: Florian Kohfeldt übernimmt am Böllenfalltor!
Florian Kohfeldt
Florian Kohfeldt / Isosport/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das 0:4 in Elversberg hatte das Fass zum Überlaufen gebracht: Nach dem Auftakt in die Zweitliga-Saison mit nur einem Punkt aus vier Spielen ist Darmstadt 98-Aufstiegstrainer Torsten Lieberknecht zurückgetreten. In einem emotionalen Video verabschiedete sich der Coach: "Ich werde diese Zeit hier am 'Bölle' nie vergessen", ließ der 51-Jährige die Fans wissen.

Nun steht fest, wer sein Nachfolger wird: Florian Kohfeldt wird neuer Lilien-Trainer. Das hat der Verein offiziell bestätigt. Dem Kicker zufolge war Kohfeldt von Beginn an der Wunschkandidat von Sportdirektor Paul Fernie. Am Montag wird Kohfeldt zum ersten Mal das Training leiten.

Zuletzt arbeitete Kohfeldt beim belgischen Erstligisten KAS Eupen. Im Sommer 2023 übernahm er den Posten, im März trat er zurück, nachdem sieben der letzten acht Spiele verloren gingen.

In Deutschland stand der 41-Jährige bislang bei Werder Bremen und dem VfL Wolfsburg an der Seitenlinie. Beim SVW war er zunächst Trainer der zweiten Mannschaft, bevor er im Herbst 2017 zum Coach der Profimannschaft befördert wurde. Rund dreieinhalb Jahre blieb Kohfeldt den Bremern erhalten, einen Spieltag vor Ende der Saison 2020/21 wurde er entlassen. Die Mannschaft stand auf dem Relegationsplatz und stieg durch eine Niederlage am letzten Spieltag in die 2. Liga ab.

In der anschließenden Saison übernahm er im Oktober den VfL Wolfsburg und wurde Zwölfter, nach der Spielzeit gingen Kohfeldt und der Verein getrennte Wege.

In Darmstadt kommt sofort ein wegweisendes Spiel auf Kohfeldt zu. Am fünften Spieltag der 2. Liga geht es für die Lilien gegen Eintracht Braunschweig, die bisher noch punktlos auf dem letzten Tabellenplatz rangieren und als einziges Team noch schlechter als die Lilien in die Saison gestartet sind. Für die Mannschaft die Chance, einen Richtungswechsel einzuleiten, saisonübergreifend gewann der SVD aus den letzten 31 Spielen nur eins.


Weitere 2.Liga-News lesen:

feed