LFC-Fans toben wegen Guardiola-Jubel - City-Trainer bezieht Stellung [inkl. Video]
Von Henry Einck
Am Samstagmittag verlor der FC Liverpool bei Manchester City deutlich. Statt sich auf die sportliche Leistung zu konzentrieren, tobten einige LFC-Fans im Netz wegen des Jubels von Pep Guardiola beim Ausgleich. Angesprochen auf die Szene wirkte der City-Trainer sichtlich genervt.
Es war ein bitterer Fußballtag für den FC Liverpool. Im frühen Top-Spiel gegen Manchester City gab es für die Reds trotz anfänglicher Führung nichts zu holen. Gerade im zweiten Durchgang ließen Kevin De Bruyne, Jack Grealish und Co. der Klopp-Elf keinerlei Chance. Bei einigen Fans der Gäste sorgte - statt der schwachen sportlichen Leistung - ein anderes Vorkommnis für Unmut.
In den Sozialen Medien tobten die LFC-Fans wegen einer Jubelszene um Man-City-Trainer Pep Guardiola (52). Nachdem Julián Álvarez den 1:1-Ausgleich für die Cityzens erzielt hatte (27.), drehte sich der Top-Trainer zunächst zum Publikum, um mit den Fans zu jubeln, doch auf dem Weg zur Bank entwickelte sich ein Wortgefecht mit Liverpool-Verteidiger Konstantinos Tsimikas (26). Kurz darauf gab er Tsimikas' Teamkollegen Arthur (26) einen intensiven Händedruck.
Die Situation von den internationalen TV-Kameras aufgezeichnet und ausgestrahlt. Es gingen Bilder durch die Sozialen Medien, die den Anschein erweckten, als hätte Guardiola provokant in Richtung von Tsimikas gejubelt. Natürlich kam das Verhalten bei den LFC-Fans nicht gut an. Viele warfen dem spanischen Trainer ein Mangel an Respekt vor.
Mangelnder Respekt? "Nein, komm schon"
Auf der Post-Match-Pressekonferenz wurde Guardiola auf die Situation angesprochen. "Ich war glücklich und habe gesagt, wie schön unser Tor war. Das ist alles", schilderte der Spanier seine Sicht der Dinge. Auf die Frage, ob es nur ein lockerer, lustig gemeintes Sticheln war, sagte er: "Natürlich."
Ein Reporter sprach Guardiola nochmal explizit auf die Vorwürfe an, dass sein Jubel gegenüber Tsimikas respektlos gewesen sei. "Nein, komm schon.", so Guardiola kurz. "Es tut mir so leid. Sprechen Sie mit Tsimikas, sprechen Sie mit den anderen. Fragen Sie ihn, ob es mir an Respekt fehlt. Ich habe das Tor mit meinem Sohn auf der Tribüne gefeiert und habe dann zu ihm gesagt: 'Das Tor war doch schön, oder?' Das war alles."
Inzwischen sichtlich genervt, stellte Guardiola dem Reporter die Gegenfrage: "Glauben Sie, dass es das mangelnder Respekt war?" Daraufhin, dass dieser sagte, dass er es durchaus als provokante Geste wahrgenommen habe, entgegnete Guardiola nur: "Ah okay, sorry. Es tut mir so leid."