Leverkusen auf dem Weg nach oben: Ist die Champions League noch möglich?

Die Werkself kommt aktuell richtig ins rollen
Die Werkself kommt aktuell richtig ins rollen / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei Bayer 04 Leverkusen ist es nicht selten der Fall, dass entweder die Hinrunde oder die Rückrunde schlecht und die jeweils andere Saisonhälfte gut verläuft. Nachdem die Hinserie für die Werkself desaströs verlief, müsste in der Rückserie der Regel entsprechend alles glatt laufen. Tatsächlich ist das Team aktuell wieder obenauf und hat die letzten fünf Pflichtspiele gewonnen. Nach dem 2:1-Sieg gegen Bayern stellt sich nun die Frage, ob Leverkusen noch die Champions-League-Plätze attackieren kann.

Bayer 04 Leverkusen hat zwei Möglichkeiten, in der kommenden Saison in der Königsklasse zu spielen. Zum einen steht man im Europa-League-Viertelfinale und würde beim Titelgewinn analog zur Eintracht im Vorjahr das CL-Ticket lösen.

Zum anderen ist es aber auch nicht mehr ausgeschlossen, dass Bayer 04 in der Liga unter den besten Vier landet. Derzeit rangiert man mit 37 Punkten auf dem achten Platz und klar ist, dass der BVB und die Bayern definitiv enteilt sind. Union Berlin (48 Punkte), den SC Freiburg (46 Punkte) und RB Leipzig (45 Punkte) einzuholen, wird ein schwieriges Unterfangen. Möglich erscheint es dennoch, da niemand so genau weiß, ob die Überraschungs-Teams aus Berlin und Freiburg ihre Performance aufrecht erhalten können.

Leverkusen baut auf Wirtz und Xabi Alonso

Um den Rückstand tatsächlich noch aufzuholen, muss Leverkusen auf jeden Fall selbst eine tolle Serie hinlegen. Diese erscheint jedoch möglich, zumal die Werkself gegen keinen Klub aus den Top-4 mehr antreten muss. Der Kader gibt eine Aufholjagd ebenfalls her.

In der Hinrunde war die Werkself fast ausschließlich auf Diaby und Frimpong angewiesen. Nun ist aber auch Wunderknabe Florian Wirtz wieder da, der das Spiel enorm bereichert. Sollte dann auch noch Schick in Form kommen und seine Verletzungsmisere hinter sich lassen, ist die Bayer-Truppe schon sehr schlagfertig.

Die Hoffnungen ruhen zudem aber auch auf Xabi Alonso. Die Mannschaft hat ein wenig gebraucht, um sich auf den Spanier einzustellen, jedoch scheint die Harmonie nun zu stimmen. Der frühere Mittelfeldspieler von Real Madrid und den Bayern hat die Champions League noch lange nicht aufgegeben.

"Wir müssen weitermachen. Wir sind noch weit weg von der Position, auf die wir wollen, aber wir werden es probieren", sagte Xabi Alonso (via kicker) nach dem Sieg gegen die Bayern. Es liegt nahe, dass der Trainer damit die Top-4 gemeint hat. Die nur noch drei fehlenden Punkte auf einen sicheren Europa-League-Rang dürfte er jedenfalls nicht gemeint haben.

Auch Sportdirektor Simon Rolfes schielt heimlich auf mehr. "Step by step. Ich habe gesagt, wir wollen an Platz 7 ran. Da sind wir nah dran. Wir sind näher an Platz 6 herangerückt. Darauf liegt erstmal der Fokus. Was dann vielleicht passiert, wird man sehen", gab er sich vielsagend.