Leverkusen verlängert mit Youngster Ayman Azhil und verleiht ihn in die Eredivisie
Von Simon Zimmermann
Bayer Leverkusen hat Youngster Ayman Azhil weiter an sich gebunden. Der 19-Jährige verlängert seinen auslaufenden Vertrag um zwei jahre und soll in der kommenden Saison in der Eredivisie Spielpraxis sammeln.
Der defensive Mittelfeldspieler verbringt die Spielzeit 2020/21 bei RKC Waalwijk, wie der Werksklub offiziell mitteilte. Zuvor wurde der auslaufende Vertrag mit dem Marokkaner um zwei Jahre bis 2022 verlängert.
Azhil trägt schon seit 2008 das Trikot von Bayer 04 und kam in der vergangenen Saison noch als Kapitän für die U19 zum Einsatz. In 27 Pflichtspielen erzielte der 17-Jährige fünf Tore und bereitete zwei Treffer vor. Dazu stand er insgesamt viermal im Bundesliga-Spieltagskader der Profis (dazu einmal in der Europa League und einmal im DFB-Pokal). Auf seinen ersten Profi-Einsatz wartet Azhil aber noch.
"Ayman hat im vergangenen Jahr sein großes Potenzial in den Trainingseinheiten der Lizenzmannschaft bewiesen. Aber jetzt ist es für ihn wichtig, regelmäßig zu spielen und den nächsten Schritt zu machen. Ayman braucht jetzt Wettkampfpraxis auf hohem Niveau. Waalwijk gibt ihm diese Möglichkeit in der Eredivisie", erklärte B04-Sportdirektor Simon Rolfes.