Leverkusen: Verabschiedet sich Lars Bender 2021 vom Profifussball?

Beendet Lars Bender in einem Jahr seine Karriere?
Beendet Lars Bender in einem Jahr seine Karriere? / VI-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Lars Bender hat viel erlebt in seiner langen Zeit bei Bayer Leverkusen, doch seine ständigen Verletzungen machen dem 31-Jährigen schwer zu schaffen. Zwar blickt er voller Tatendrang auf die kommenden internationalen Aufgaben, doch ein baldiges Ende seiner Karriere scheint im Bereich des Möglichen zu sein.

Nachdem Lars Bender die Jugendabteilungen von Unterhaching und 1860 München durchlief, wechselte er 2009 als damals 20-Jähriger nach Leverkusen. Seitdem stand der gebürtige Rosenheimer in 320 Pflichtspielen für die Werkself auf dem Rasen. Sicherlich hätten es wesentlich mehr werden können, doch wurde Lars Bender immer wieder von Verletzungen ausgebremst.

"Es gibt Gedanken, ob es die letzte Saison wird."

Lars Bender

Karriere 2021 vorbei? Erstmal warten die Rangers

Besonders die kurz vor der Corona-Pause erlittene Fußverletzung nagt am 19-fachen deutschen Nationalspieler, der sich erst zum Saison-Ende wieder fit meldete. "Klar, dass das Narben gibt. Natürlich macht man sich da Gedanken über gewisse Konsequenzen", so Bender kürzlich auf einer Pressekonferenz, der neuerliche Ausfall sei zudem "ein Stich ins Herz" gewesen.

Sein Vertrag in Leverkusen läuft im Sommer 2021 aus - macht er danach weiter? "Es gibt Gedanken, ob es die letzte Saison wird", gibt sich Bender nachdenklich.

In 19 Spielen stand Lars Bender für Deutschland auf dem Feld
In 19 Spielen stand Lars Bender für Deutschland auf dem Feld / Marco Luzzani/Getty Images

Benders Traum vom Europa-League-Finale

Doch vorerst will er sich auf die kommenden Aufgaben in der Europa League konzentrieren. Am 6. August tritt Leverkusen im Rückspiel des Achtelfinales gegen die Glasgow Rangers an. Nach dem 3:1-Sieg in Glasgow scheint Bayer gute Karten zu haben. "Es geht um einen Titel, das Feuer ist da, die Gier ist da", gibt sich Bender kämpferisch. Denn einen Titel sammelte er in seiner Profi-Karriere leider noch nicht.

"Wir wollen noch ein Finale bestreiten, es gibt noch einen Titel zu gewinnen", motiviert er sich und seine Kollegen. Alles andere werde man dann sehen.