Bericht: Leverkusen setzt heftiges Preisschild für Jonathan Tah

Jonathan Tah ist dieser Tage heiß begehrt, sein Vertrag in Leverkusen läuft 2025 aus. Günstig zu haben ist er wohl dennoch nicht.
Jonathan Tah
Jonathan Tah / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Jonathan Tah erlebt derzeit die beste Phase seiner Karriere. Beim Double-Sieger Bayer Leverkusen zeigte er die gesamte Saison über konstant starke Leistungen, zur anstehenden Heim-EM fährt er zum ersten Mal als Stammspieler der deutschen Nationalmannschaft.

Entsprechend groß ist das Interesse am 28-Jährigen. Eine Entscheidung über seine Zukunft muss Tah in diesem Sommer fällen, sein Vertrag bei der Werkself läuft 2025 aus, die Leverkusener Verantwortlichen wollen es vermeiden, mit ihm ins letzte Vertragsjahr zu gehen und damit zu riskieren, ihn ablösefrei zu verlieren. "Der Verein hat mir klar kommuniziert, dass es jetzt darum geht, ob ich meinen Vertrag verlängere oder sie mich verkaufen müssen. Sie wollen nicht in die Situation kommen, dass ein Spieler den Verein ablösefrei verlassen kann. Das heißt, dass ich jetzt vor dieser Entscheidung stehe, ob ich verlängere oder eine neue Herausforderung suche", erklärte Tah.

Der FC Bayern soll an einer Verpflichtung Tahs interessiert sein, Verhandlungen zwischen den Verein gab es laut der Bild jedoch noch nicht. Auch die Premier-League könnte ein mögliches Ziel für den Nationalspieler sein. "Ich habe immer gesagt, dass ich mich für die Premier League interessiere. Was aber überhaupt nicht ausschließt, dass ich stolz bin, in der Bundesliga zu spielen“, so der Innenverteidiger.

Fest steht: Falls sich Tah dazu entscheidet, nicht in Leverkusen zu verlängern, müssen die Interessenten tief in die Tasche greifen. Der Bild zufolge sind Rolfes und Co. trotz der Vertragssituation nicht bereit, Tah für unter 40 Millionen Euro ziehen zu lassen.


manual