Leverkusen rüstet auf: Neuer Top-Verteidiger für die Bayern-Jagd?

Peter Bosz wünscht sich noch einen Rechtsverteidiger, Simon Rolfes will ihn liefern
Peter Bosz wünscht sich noch einen Rechtsverteidiger, Simon Rolfes will ihn liefern / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Bayer Leverkusen stellt bereits eine der besten Defensiven der Bundesliga, will im Winter aber trotzdem nachlegen und einen weiteren Verteidiger holen. Außerdem soll Aleksandar Dragovic weiter gehalten werden.

Mit Edmond Tapsoba hat Bayer Leverkusen vor knapp einem Jahr einen echten Volltreffer gelandet: Der bei den meisten Leuten völlig unbekannte Innenverteidiger ist heute eine komplett sichere Bank im Team von Peter Bosz - neben ihm kommt auch Jonathan Tah endlich wieder in Form. Die Innenverteidigung der Werkself steht, auch hinten links gibt es keine Probleme.

Auf der Position des Rechtsverteidigers will Bayer aber noch etwas machen, wie die Sport Bild erfahren hat: Schon seit längerem suchen die Leverkusener demnach nach einer Alternative für Lars Bender. Mit Santiago Arias wurde im Sommer ein entsprechender Spieler ausgeliehen, mit seinem Schien- und Wadenbeinbruch fehlt der Kolumbianer nach nur einem absolvierten Spiel aber bis zum Saisonende.

Bayer sucht nach einem Spieler der Marke Tapsoba
Bayer sucht nach einem Spieler der Marke Tapsoba / DeFodi Images/Getty Images

Deshalb soll im Winter jetzt ein neuer Mann kommen, Geld ist nach dem Verkauf von Kai Havertz zum FC Chelsea schließlich da, zudem soll auf den Kauf eines weiteren Stürmers verzichtet werden. Ein Spieler wie Tabsoba soll es werden: Jung, mit Entwicklungspotenzial und ein wenig Erfahrung in einer guten Liga. Mitchell Weiser indes, der ja Rechtsverteidiger und schon im Kader ist, spielt weiterhin keine große Rolle.

Dragovic soll bleiben

Weiterhin essenziell in den Planungen der Werkself ist Aleksandar Dragovic. Um den Österreicher ranken sich immer mal wieder Wechselgerüchte, bislang schoben die Verantwortlichen aber stets den Riegel vor. So auch diesmal: "Drago bleibt, spielt richtig gut und ist sehr entschlossen. Auch für ihn gilt: Bei uns wird jeder Spieler gebraucht", sagte Sportdirektor Simon Rolfes der Bild.

Dragovic ist ein exzellenter und vielseitiger Vertreter, der zuletzt sowohl in der Innen- als auch Außenverteidigung aushalf und gute Leistungen zeigte. Der Vertrag des 29-Jährigen läuft im Sommer aus, weswegen er zum Beispiel von Roter Stern Belgrad umworben wurde. Im Januar wird ein Wechsel aber nicht zustande kommen.