Leverkusen plant Verlängerung: Volland soll definitiv bleiben!
Von Christian Gaul

Kevin Volland sammelte in bisher 146 Partien für Bayer Leverkusen starke 81 Torbeteiligungen. In der abgelaufenen Saison laborierte er lange an einem Bänderriss, kam jedoch zum Ende der Spielzeit wieder in gewohnter Qualität zurück. Der Vertrag des Stürmers läuft im Sommer 2021 aus - Leverkusen ist jedoch um eine Verlängerung bemüht.
Nachdem der Abgang von Kai Havertz vor der Tür steht, würde Bayer sich auch keinen Gefallen tun, einen weiteren offensiven Schlüsselspieler in diesem Sommer abzugeben. Im nächsten Jahr wäre Volland ablösefrei - auch das würde nicht in das Konzept der Werkself passen. Demnach scheint eine Verlängerung von Vollands Vertrag die einzig logische Konsequenz - wenn der Spieler selbst das auch will.
Volland soll "auf jeden Fall" bleiben
So ist es wenig verwunderlich, dass sich Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes in der Personalie Volland klar positioniert. Denn mit dem 28-Jährigen "wollen wir auf jeden Fall verlängern", sagte Rolfes der Bild.
Denn neben erwähnten Faktoren spielt auch die aktuelle Corona-Krise eine Rolle. Volland würde bei nur noch einem Jahr Vertrag und einer persönlich unbefriedigenden abgelaufenen Saison in diesem Krisen-Transfersommer keine Unsummen in die Kassen spülen. Zudem verspielte Leverkusen - wahrscheinlich - die Teilnahme an der Champions League und damit wichtige Fix-Einnahmen für die Verpflichtung eines potenziellen Nachfolgers.
Somit wird die Verlängerung mit Volland in den nächsten Wochen verkündet werden, doch zuerst befindet sich die Werkself noch in der Vorbereitung auf die kommenden Spiele in der Europa League.