Bericht: Leverkusen landet Transfer-Coup mit Girona-Star!
Von Oscar Nolte
Nach dem Pokalgewinn am Samstag setzt Bayer 04 Leverkusen offenbar prompt das nächste Ausrufezeichen - und zwar auf dem Transfermarkt. Florian Plettenberg (Sky) berichtet, dass sich die Werkself mündlich mit Aleix Garcia, Kapitän vom spanischen Überraschungsteam FC Girona, einig geworden ist. Auch mit Girona soll man sich in fortgeschrittenen Verhandlungen befinden.
Garcia, ausgebildet bei Villarreal und Manchester City, soll einen langfristigen Vertrag in Leverkusen erhalten. Plettenberg zufolge sind die Verhandlungen zwischen Leverkusen und Girona weit fortgeschritten, als Ablöse steht eine Summe von 15-20 Millionen Euro im Raum. Das BranchenportalTransfermarkt.de schätzt Garcias Marktwert auf 25 Millionen Euro.
Der 26-jährige Mittelfeldspieler ist eines der absoluten Herzstücke der famosen Girona-Mannschaft, die in dieser Saison sensationell dritter Platz in La Liga geworden ist und lange Zeit sogar um die Meisterschaft mitspielte. Girona stieg erst vor zwei Jahren in Spaniens höchste Spielklasse auf. Garcia spielt seit 2021 für den Klub, entwickelte sich dort im zentralen Mittelfeldspieler zu einem absoluten Garanten, zum Kapitän und zum spanischen Nationalspieler (ein Einsatz bislang).
Sollte Leverkusen sich Garcia tatsächlich für eine Ablöse von unter 20 Millionen Euro angeln - zumal so früh im Sommer -, kann man getrost von einem absoluten Transfercoup der Werkself sprechen. Mit Granit Xhaka, Robert Andrich, Exequiel Palacios und nun Aleix Garcia wäre Leverkusen in der Zentrale bestens gerüstet für die Champions League.