Leverkusen jagt unglaublichen Bayern-Rekord: So reagiert Alonso

  • Bayer schraubt am Bayern-Rekord
  • Alonso verliert nicht den Fokus
Xabi Alonso ist mit Bayer 04 Leverkusen auf Rekordkurs
Xabi Alonso ist mit Bayer 04 Leverkusen auf Rekordkurs / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bayer 04 Leverkusen hat dem FC Bayern in der laufenden Saison den Platz vom Thron streitig gemacht und führt die Tabelle an. Nach dem 3:0-Erfolg im direkten Duell am vergangenen Wochenende, könnte Bayer 04 die Münchner erneut ärgern.

Die Bilanz von Bayer 04 Leverkusen liest sich atemberaubend. Die Elf von Xabi Alonso führt die Tabelle mit fünf Zählern Vorsprung an, steht im DFB-Pokal-Halbfinale und mischt auch in der Europa League voll mit.

Ob sich die Werkself auch den Lohn für die herausragenden Leistungen abholen kann, entscheidet sich erst in ein paar Monaten. Ein Meilenstein könnte jedoch bereits am Samstagnachmittag fallen.

Sollte die Werkself bei Aufsteiger Heidenheim nicht verlieren, wäre das die 32. ungeschlagene Pflichtpartie in Serie. Damit würde man den FC Bayern einholen, der in der Flick-Ära zwischen Dezember 2019 und September 2020 32 Pflichtspiele in Folge nicht verloren hat.

Derartige Zahlen sind natürlich ein hervorragender Beweis dafür, wie außergewöhnlich stark die Performance von Bayer 04 Leverkusen ist.

Alonso interessiert Bayern-Rekord wenig: „Jetzt würde das nichts bedeuten“

Xabi Alonso interessiert Thema-Rekord-Serie allerdings wenig. „Jetzt würde das nichts bedeuten. Wenn wir es schaffen, bin ich sehr froh, aber gerade verschwende ich daran keinen Gedanken. Das ist nur eine Konsequenz aus der Top-Saison, die wir bis jetzt spielen“, verdeutlichte er im Rahmen der PK.

Leverkusen kratzt mit jeder Woche mehr an der Vormachtstellung der Bayern. Xabi Alonso bekommt das natürlich auch selbst mit, jedoch versucht der Spanier stets, das Augenmerk auf die eigene Leistung zu legen. Demnach ist eine in Zahlen gemessene Serie nicht das wichtigste für ihn.

"Es wäre ein Signal, dass wir eine sehr gute Konsistenz haben. Das ist für mich das Wichtigste, weil es schwer herzustellen ist: Für jedes Spiel eine gute Vorbereitung zu haben, nicht nur taktisch, sondern auch emotional, dieses Gewinnen-Wollen, diesen Wunsch, diesen Hunger zu behalten. Das ist eine große Entwicklung in unserem Kader. Wir haben uns nicht nur fußballerisch, sondern auch von der Mentalität her als Mannschaft entwickelt“, führte Alonso aus.

Letztlich hilft jedoch die beste Serie nicht, wenn am Ende des Jahres keine Titel herausspringen. Darauf deutet aktuell aber nichts hin. Vielmehr sieht es danach aus, als würde Bayer 04 den Münchnern sogar über die Saison hinaus Paroli bieten können.


Weitere Leverkusen-News lesen:

feed