Leverkusen ist erneut an Todibo interessiert - Das Wort des Abwehrspielers könnte entscheiden

DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Wie es für Jean-Clair Todibo nach dem kommenden Sommer in seiner Karriere weitergeht, ist bislang noch offen. Schalke wird er - zum jetzigen Stand - am Saisonende verlassen und dann zum FC Barcelona zurückkehren. Bayer Leverkusen soll indes ein erneutes Interesse an einer Verpflichtung des Abwehr-Talents zeigen.

Im Winter wechselte Jean-Clair Todibo zu Schalke 04, nachdem es mehrere interessierte Vereine gegeben haben soll. Das 20-jährige Innenverteidiger-Talent hat sich schnell ins Team von Trainer David Wagner einfinden können. Früh und regelmäßig überzeugte er durch seine defensive Stabilität, sein abgeklärtes Auftreten und seinen guten Spielaufbau.

Leverkusen mit (zu niedrigem) Angebot an Barca - Todibo-Entscheidung pro Schalke?

Im Sommer wird er aber zum FC Barcelona zurückkehren, da der S04 die Kaufoption in Höhe von 25 Millionen Euro nicht bezahlen kann. Bayer Leverkusen hingegen versucht es offenbar mit einem eigenen Angebot an die Katalanen - das berichtet die spanische Sport. Demnach sei es jedoch zu niedrig gewesen, es habe unter den Vorstellungen Barcas gelegen. Derweil sollen auch zwei Klubs aus der Premier League ihr eigenes Interesse mit mehr als 25 Millionen Euro hinterlegt haben.

Schon im vergangenen Herbst wurde die Werkself mit Todibo in Verbindung gebracht, sodass ein Winter-Wechsel immer wieder ein Thema war. Schlussendlich konnte Schalke ihn jedoch überzeugen. Die Königsblauen hingegen werden mit dem talentierten Youngster nur bei einer verlängerten Leihe zusammenarbeiten können. Das schien zuletzt unwahrscheinlich zu sein, da Barcelona Todibo wohl eher verkaufen wollte.

Könnte nur durch eine erneute Leihe auf Schalke bleiben: Jean-Clair Todibo (20)
Könnte nur durch eine erneute Leihe auf Schalke bleiben: Jean-Clair Todibo (20) / TF-Images/Getty Images


Einen Wechsel zum FC Everton scheint er bereits abgelehnt zu haben. Was Königsblau Hoffnung machen könnte: Der Innenverteidiger soll sich beim FC Schalke 04 wohlfühlen - zuletzt hieß es seitens der Barca-nahen Mundo Deportivo sogar, er könne sich einen Verbleib über den Sommer hinaus gut vorstellen. Sollte das der Fall sein, wäre dies wohl eine Art Hoffnungsschimmer. Immerhin kann einem Spieler nicht vorgeschrieben werden, wohin er zu wechseln hat.

Leverkusen hingegen dürfte zwar auch Interesse haben, doch sollte das Angebot nicht noch aufgebessert werden, wird sich die Werkself wohl früh aus dem Rennen um Todibo verabschieden dürfen. Eins der größten Abwehr-Talente seiner Generation steht vor einem ersten (womöglich eher kleinen) Scheideweg seiner noch sehr jungen Profi-Karriere.


Einem Fan hat Todibo am Donnerstag ein ganz besonderes Geschenk gemacht. Nach einem Twitter-Thread, der jeden Tag ein Bild des 20-Jährigen enthielt und ganze 80 Tage andauerte, in der Hoffnung, er würde darauf reagieren, hat sich Todibo tatsächlich gemeldet. Gegenüber dem Twitter-Nutzer Jembro bedankte er sich für die Unterstützung und bat zudem um dessen Adresse, um ihm ein Trikot zukommen zu lassen.