"Leverkusen findet einfach immer einen Weg" - Pressestimmen zum Halbfinal-Einzug gegen West Ham
- Leverkusen vermeidet erste Saisonpleite mit spätem 1:1-Ausgleich
- Internationale Presse feiert die Mentalität der Werkself und Xabi Alonsos unbesiegbare "Maschine"
- In Italien blickt man bereits auf das Halbfinal-Duell mit AS Rom
Von Simon Zimmermann
Bayer Leverkusen steht im Halbfinale der Europa League. Nach dem 2:0 im Hinspiel musste die Werkself im Rückspiel bei West Ham United lange zittern. Die Hammers erzielten mit dem 1:0 früh den Anschluss und drängten Bayer in die Defensive. Doch wie so häufig in dieser Saison konnte der firschgebackene deutsche Meister kurz vor Schluss zuschlagen. Frimpongs 1:1-Ausgleich in der 89. Minute ebnete schließlich endgültig den Weg ins Semifinale, wo nun die Roma wartet.
Damit ist Leverkusen seit 44 Pflichtspielen ungeschlagen. Mit dieser Wahnsinns-Serie darf man am Rhein nicht nur weiter vom Triple träumen - die Erfolgstruppe von Trainer Xabi Alonso hat auch einen neuen Rekord aufgestellt und Juventus Turin überflügelt. Nie zuvor schaffte eine Mannschaft in Europas Top-Fünf-Ligen eine solch lange Ungeschlagen-Serie.
Gute Nachrichten sind das auch für die Bundesliga: Erstmals seit 29 Jahren stehen wieder drei deutsche Klubs im Halbfinale des Europapokals. Damit liegt man im Rennen um den fünften Champions-League-Platz 24/25 weiter vor England.
Wir haben die Pressereaktionen zum Halbfinal-Einzug von Bayer aus ganz Europa für euch zusammengefasst:
Pressestimmen aus England
Mirror: "West Hams Kreuzzug in Europa ist vorbei. Es bedurfte aber einer grausamen Ablenkung, um die Flamme zu löschen."
The Guardian: "Bayer Leverkusen wird wieder mit Kopfschmerzen aufwachen. Die dreifachen Titel-Hoffnungen bleiben lebendig, auch der Glanz der Unbesiegbarkeit, aber nur knapp. Nach den bierseligen Feierlichkeiten nach dem Gewinn des Bundesliga-Titels wirkte die Mannschaft von Xabi Alonso an einem pulsierenden Abend im London Stadium erschöpft und kann sich glücklich schätzen, im Halbfinale gegen Roma zu spielen, nachdem sie in der Gesamtabrechnung West Ham 3:1 geschlagen haben."
Independent: "Leverkusen findet einfach immer einen Weg. Was für eine Mannschaft. Was für eine Mentalität."
Daily Mail: "Die Hammers haben alles gegeben gegen eine Mannschaft, die unschlagbar scheint und unter Xabi Alonso ins Halbfinale der Europa League einzieht. [...] Es gibt einen Grund, warum Xabi Alonsos Mannschaft seit nun 44 Spielen nicht mehr verloren hat in dieser Saison. Es ist eine phänomenale Leistung und sie sind natürlich der Favorit auf den Titel in diesem Wettbewerb."
Pressestimmen aus Spanien
Marca: "Leverkusen hört nicht auf. Nicht einmal nach dem Gewinn des ersten Bundesliga-Titels in der Clubgeschichte (und den verdienten Feierlichkeiten)."
Mundo Deportivo: "Leverkusen leidet wie nie, verhindert aber am Ende die erste Niederlage."
AS: "Xabi Alonso hat buchstäblich eine Maschine konstruiert, unbesiegbar."
Pressestimmen aus Italien, Frankreich und der Schweiz
Gazzetta dello Sport (Italien): "Xabi Alonso hat bereits die Roma ins Visier genommen. Bayer Leverkusen ist der Gefahr bei West Ham gerade noch entkommen."
L'Equipe (Frankreich): "Bayer bewahrt sich seine Unschlagbarkeit bei West Ham."
Blick (Schweiz): "Last-Minute-Leverkusen schlägt wieder zu. Nach der Meister-Sause am Wochenende ist Leverkusen noch nicht wieder auf dem gewohnten Level. Gegen West Ham droht lange die erste Pleite dieser Saison. Doch einmal mehr zieht der Klub in der Schlussphase den Kopf aus der Schlinge."