Leverkusen-Aufstellung und Ausfälle: So könnte Bayer im Pokal in Essen spielen

Lucas Alario sollte wieder in der Startelf stehen
Lucas Alario sollte wieder in der Startelf stehen / INA FASSBENDER/Getty Images
facebooktwitterreddit

Derzeit läuft es nicht rund bei Bayer Leverkusen. Die Mannschaft von Trainer Peter Bosz verlor fünf der letzten sieben Liga-Spiele und droht sich damit, ihre starke erste Saisonhälfte zu torpedieren. Am frühen Dienstagabend bietet sich jedoch im DFB-Pokal die Möglichkeit, wieder ein Erfolgserlebnis zu feiern, wenn die Werkself bei Regionalligist Rot-Weiß-Essen antritt. Dabei wird man versuchen, einigen Akteuren eine Pause zu gönnen.

Das Achtelfinale im DFB-Pokal könnte der Werkself die Gelegenheit verschaffen, einigen Spielern eine Auszeit zu genehmigen und dennoch einen dringend benötigten Schub an Selbstvertrauen zu bekommen - immerhin geht man als klarer Favorit in die Partie beim Viertligisten aus Essen. Doch RWE beförderte im laufenden Wettbewerb mit Arminia Bielefeld (1:0) und Fortuna Düsseldorf (3:2) bereits zweimal den Favoriten aus dem Pokal, Leverkusen sollte also gewarnt sein.

Allerdings sollte Leverkusens Kader-Qualität dafür sorgen, dass man Spielern zu Einsätzen verhelfen kann, die sonst eher weniger berücksichtigt werden. Dabei fallen jedoch Nadiem Amiri, Julian Baumgartlinger, Paulinho, Santiago Arias und Mitchell Weiser ohnehin verletzt aus, Jonathan Tah ist wegen seiner Roten Karte beim 4:1 gegen Frankfurt in der vergangenen Spielrunde gesperrt.

Auch Lars und Sven Bender sind noch nicht wieder bei 100%, bei ihnen wird man kein Risiko eingehen wollen. Allerdings könnten zwei Neuzugänge zu Einsätzen kommen, die kürzlich verpflichteten Jeremie Frimpong und Demarai Gray könnten beim Underdog Erfahrungen unter Wettkampfbedingungen sammeln.

Neuzugänge direkt dabei - Gray jedoch zunächst auf der Bank

Frimpong sollte dabei den Part rechts in der Viererkette von Beginn an übernehmen, Gray hingegen wird, wenn es für ihn überhaupt für den Kader reicht, zunächst auf der Bank sitzen. Timothy Fosu-Mensah, Aleksandar Dragovic und Wendell werden die Abwehrreihe komplettieren, im Tor wird Lukas Hradecky stehen. Charles Aranguiz, Kerem Demirbay und Florian Wirtz sind für die Zentrale vorgesehen, hier mangelt es aufgrund der derzeitigen Personalsituation an Alternativen, lediglich Exequiel Palacios stünde bereit.

Lucas Alario sollte von Beginn an spielen
Lucas Alario sollte von Beginn an spielen / MARTIN MEISSNER/Getty Images

Lucas Alario wird die Chance in der Sturmspitze erhalten, auch Patrik Schick wäre eine Option - beide saßen zuletzt gegen Leipzig vorerst auf der Bank. Die Flügelpositionen werden durch Karim Bellarabi und Leon Bailey besetzt werden, wobei sich eventuell Gray als Alternative anbieten kann. Eine Pause für Moussa Diaby scheint unumgänglich zu sein.

Der Franzose konnte am Sonntag nach der Pleite in Leipzig nicht trainieren. Auch Bailey ist angeschlagen, wie Trainer Peter Bosz auf der PK vor dem Pokal-Achtelfinale verriet. Zumindest bei Bailey könnte es aber zu einem Einsatz reichen.

Bayers voraussichtliche Aufstellung in Essen:

So könnte Bosz in Essen aufstellen
So könnte Bosz in Essen aufstellen /

Bayers Ausfälle in Essen:

  • Nadiem Amiri
  • Jonathan Tah
  • Santiago Arias
  • Paulinho
  • Mitchell Weiser
  • Julian Baumgartlinger
  • Moussa Diaby (fraglich)
  • Leon Bailey (fraglich)