Leverkusen Aufstellung: So könnte Bayer im Pokal gegen Eintracht Frankfurt spielen

Erreichte im letzten Jahr mit Bayer Leverkusen das Pokalfinale: Peter Bosz
Erreichte im letzten Jahr mit Bayer Leverkusen das Pokalfinale: Peter Bosz / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach drei sieglosen Bundesliga-Partien ist Bayer 04 Leverkusen in der 2. Runde des DFB-Pokals gefordert. Am Dienstagabend hat die Werkself im Nachholspiel Eintracht Frankfurt zu Gast. In der Liga zog Bayer Anfang Januar bei der SGE mit 1:2 den Kürzeren. Beim erneuten Aufeinandertreffen muss Cheftrainer Peter Bosz unter anderem auf Shootingstar Florian Wirtz verzichten.

Der 17-jährige Mittelfeldspieler verpasste zuletzt bereits das Heimspiel gegen Werder Bremen (1:1) und steht nun auch für das Pokalspiel nicht zur Verfügung. "Florian Wirtz wird morgen noch einmal geschont", erklärte Bosz auf der Pressekonferenz am Montag. Der U21-Nationalspieler hat mit Problemen in der Kniekehle zu kämpfen. Neben Wirtz fallen auch Sven Bender (Kapselverletzung), Santiago Arias (Wadenbeinbruch), Mitchell Weiser (Muskelfaserriss), Exequiel Palacios (Lendenwirbelbruch), Charles Aranguiz (Achillessehnenprobleme), Paulinho (Kreuzbandriss) und Karim Bellarabi (Mittelhandbruch) weiterhin aus.

Bosz erwartet schwierige Partie

"Auf uns wartet ein sehr guter Gegner", betonte der niederländische Übungsleiter. Der kurze Abstand zwischen den beiden Duellen sei natürlich ungewöhnlich. "Ich weiß nicht, was Adi Hütter vorhat, kann mir aber vorstellen, dass sie es auf die gleiche Art wie vor zwei Wochen probieren werden - da haben sie es sehr gut gemacht", führte der 56-Jährige weiter aus. Wichtiger sei allerdings, "wie wir spielen", sagte der Bayer-Coach und ergänzte, dass der DFB-Pokal für Leverkusen "sehr wichtig" sei.

"Wir haben im letzten Jahr gesehen, wie es ist, ein Finale zu spielen", gab der Niederländer zu Protokoll. Auch in dieser Saison will Bosz mit seiner Mannschaft das Endspiel erreichen und "dieses Mal auch gewinnen", so der Cheftrainer. Sollte Leverkusen die 2. Runde überstehen, wartet im Achtelfinale Rot-Weiss Essen. Mit dem Regionalligisten will sich Bosz allerdings noch nicht beschäftigen. "Der volle Fokus gilt erst einmal Eintracht Frankfurt", stellte der Ex-Profi klar.

Kandidat für die Startelf: Lars Bender (r.)
Kandidat für die Startelf: Lars Bender (r.) / TF-Images/Getty Images

Im Vergleich zum Heimspiel gegen Werder Bremen dürfte Bosz seine Startelf, auch aufgrund mangelnder Alternativen, kaum verändern. Ein Kandidat für die Anfangsformation ist Lars Bender, der am Wochenende nach überstandenem Muskelfaserriss in der zweiten Halbzeit sein Comeback gefeiert hat. Beginnt der Routinier als Rechtsverteidiger, muss Aleksandar Dragovic weichen. Die restliche Viererkette vor Schlussmann Lukas Hradecky, mit Edmond Tapsoba und Jonathan Tah im Abwehrzentrum sowie Daley Sinkgraven als Linksverteidiger, bleibt voraussichtlich unverändert.

Als Alternative für die linke Abwehrseite steht Wendell parat. Der Platz im defensiven Mittelfeld ist für Julian Baumgartlinger reserviert. Etwas offensiver werden Nadiem Amiri und Kerem Demirbay erwartet. Im Angriffszentrum dürfte Patrik Schick erneut den Vorzug vor Lucas Alario erhalten. Flankiert wird der Mittelstürmer von Leon Bailey und Moussa Diaby.

Die potenzielle Bayer-Aufstellung gegen Eintracht Frankfurt im Überblick:

Lars Bender könnte in die Startelf zurückkehren
Lars Bender könnte in die Startelf zurückkehren /