Letzter Spieltag in der Premier League: Chelsea und Man United machen Champions League klar
Von Simon Zimmermann

Am Sonntagabend rollte der Ball in der Premier League 2019/20 zum letzten Mal. Am 38. Spieltag fiel die Entscheidung in den Dreikämpfen um die Champions League und im Abstiegskampf.
Mit einem 2:0-Sieg hat Chelsea gegen die Wolves alle Zweifel an der Teilnahme an der Champions League aus dem Weg geräumt. Der neue Klub von Timo Werner schließt die Saison damit als Tabellendritter ab. Folgt nach der erfolgreichen Qualifikation für die Königsklasse jetzt auch Kai Havertz Werner an die Stamford Bridge?
Hinter Chelsea hat es Manchester United auf Platz vier und damit die Champions League geschafft. Im engen Duell mit Verfolger Leicester City reichte den Red Devils ein knapper Sieg. Hinter Leicester auf Rang fünf schafften es die Spurs (6.) in die Europa League. Arsenal dagegen verpasst die europäischen Wettbewerbe - Stand jetzt (über den FA Cup ist die Chance noch da) - mit einem enttäuschenden achten Platz.
Im Keller konnte sich Aston Villa retten. Ein Remis am letzten Spieltag gegen West Ham reichte, um AFC Bournemouth und Watford hinter sich zu lassen, die beide zusammen mit Norwich City den Gang in die zweitklassige Championship antreten müssen.