Leroy Sané als Dembélé-Nachfolger zu Barça? Das ist dran am Transfergerücht

  • Ousmane Dembélé steht vor einem Wechsel zu PSG
  • Leroy Sané soll ein Nachfolger-Kandidat bei Barça sein
  • So plant der Bayern-Star
Leroy Sané will 23/24 für den FC Bayern spielen
Leroy Sané will 23/24 für den FC Bayern spielen / Etsuo Hara/GettyImages
facebooktwitterreddit

Folgt Leroy Sané bei Barça auf Ousmane Dembélé? In Spanien wird der Bayern-Angreifer als möglicher Nachfolger des Franzosen ins Spiel gebracht.

Transfers der Größenordnung Ousmane Dembélé können auf dem Markt gerne mal einen Domino-Effekt auslösen. Schließlich hatte der FC Barcelona eigentlich fest mit dem Franzosen geplant. Sein Wechsel zu Paris Saint-Germain zeichnet sich allerdings immer deutlicher ab.

Die Katalanen werden deshalb nach Ersatz für den Flügelstürmer Ausschau halten. Mit Joao Felix wird bereits ein Nachfolger gehandelt. Der Portugiese hatte kürzlich geschwärmt, dass Barça sein Traumverein sei. Nach seiner Rückkehr von der Leihe zu Chelsea scheint Felix unter Trainer Diego Simeone bei Atletico keine echte Zukunft mehr zu haben.

Ob sich Barça Felix auch mit den Dembélé-Einnahmen leisten kann, bliebt offen. Atletico hatte den Angreifer schließlich einst für über 127 Millionen Euro verpflichtet. Auch wenn sein Marktwert mittlerweile nicht mehr ganz so hoch ist, wollen die Rojiblancos bei einem Verkauf so viel wie möglich herausschlagen.

Gerücht aus Spanien: Barça hat Leroy Sané im Fokus

Wie die spanische SPORT berichtet, hat Barça neben Felix weitere Alternativen im Blick. Eine davon soll Leroy Sané sein. Der 27-Jährige ist beim FC Bayern nicht unumstritten. Immer wieder kamen in diesem Sommer Gerüchte auf, wonach die Bayern bei einem passenden Angebot verkaufsbereit wären.

Sanés Vertrag in München ist noch bis 2025 gültig, sein Marktwert wird auf 65 Millionen Euro geschätzt. Nördlich der 50 Millionen Euro Ablöse müsste ein interessierter Klub demnach schon bieten, damit die Bayern ins Grübeln kommen. Eine Summe in diesem Bereich dürfte Barça auch durch den Dembélé-Verkauf einnehmen. Dessen Ausstiegsklausel ist mit dem 1. August von 50 auf 100 Millionen Euro gestiegen - Barça und PSG verhandeln derzeit über eine Lösung. 100 Millionen Euro wird PSG sicher nicht bezahlen.

Sané-Wechsel in diesem Sommer kein Thema

Ziemlich sicher nicht wird Sané aber auch den Lockrufen aus Katalonien nicht folgen. Die Haltung des FCB-Angreifers ist klar: Die Saison 2023/24 will er in München verbringen. Das wurde bereits die letzten Wochen und Monate deutlich. Die Bild bekräftigt diesen Entschluss mit Bezug auf die Barça-Gerüchte noch einmal.

Im Jahr vor der Heim-EM will Sané beim FC Bayern durchstarten und sich so auch einen Stammplatz im DFB-Team erobern. Die weiteren Karrierepläne bei Sané werden sich demnach erst 2024 entscheiden. Dann bricht sein letztes Vertragsjahr bei den Bayern an.

Mit Blick auf die Quelle des Gerüchts muss man ohnehin vorsichtig sein. Die SPORT spekuliert und jongliert gerne mal mit Namen herum. Der Dembélé-Abgang wird mit ziemlicher Sicherheit noch viele weitere Namen hervorrufen. Fürs erste kann man Leroy Sané von dieser Liste aber guten Gewissens streichen.


Weitere Transfernachrichten & -gerüchte lesen:

feed