Leipzig verkündet Martinez-Abgang - Millionen-Ablöse für RB

Josep Martinez
Josep Martinez / Simone Arveda/GettyImages
facebooktwitterreddit

Josep Martinez wird im Sommer nicht zu RB Leipzig zurückkehren. Sein Leihklub FC Genua zog die Kaufoption des Torhüters, wie beide Klubs bestätigten.

Der 25-Jährige war 2020 von UD Las Palmas nach Leipzig gewechselt und bestritt in seinen ersten zwei Jahren bei RB vier Pflichtspiele. Im vergangenen Sommer einigte man sich mit dem FC Genua auf ein einjähriges Leihgeschäft, das auch eine Kaufoption enthielt.

Nach starken Leistungen von Martinez, die maßgeblich zu Genuas Aufstieg in die Serie A beitrugen, entschieden sich die Italiener für einen festen Transfer des Keepers. Laut Bild-Angaben fließen dadurch zwischen drei und vier Millionen Euro auf das Konto der Roten Bullen.

In Leipzig hätte Martinez ohnehin keine Perspektive gehabt. Mit Peter Gulacsi und Janis Blaswich verfügt RBL über ein starkes Torwartduo, dahinter wurde mit Leopold Zingerle in diesem Sommer eine neue Nummer drei verpflichtet.

Martinez ist nur der erste von vielen Leihspielern, die Leipzig im Sommer zu Geld machen möchte. Unter anderem sollen noch Alexander Sörloth, Tom Krauß und Ilaix Moriba fest abgegeben werden.