Bericht: Leipzig und Al-Nassr erzielen Einigung bei Simakan - kommt Geertruida?

In der Abwehr von RB Leipzig könnte sich kurz vor Transfer-Schluss noch etwas verändern. Dafür dürfte insbesondere ein Mega-Angebot aus Saudi-Arabien für Mohamed Simakan sprechen.
Simakan steht vor dem Absprung.
Simakan steht vor dem Absprung. / RONNY HARTMANN/GettyImages
facebooktwitterreddit

RB Leipzig gibt wohl kurz vor Transfer-Ende noch einen großen Namen ab. Wie die französische Quelle Foot Mercato berichtet, hat sich der Bundesligist mit Al-Nassr auf einen Transfer von Mohamed Simakan geeinigt. Die Ablöse für den französischen Defensiv-Allrounder soll etwa 45 Millionen Euro betragen. Dies bezeichnet Transfer-Experte Loic Tanzi jedoch nur als Schätzwert.

Noch ist der Deal allerdings wohl nicht durch. Zwischen Simakan und Al-Nassr soll schließlich noch keine Einigung bestehen. Für den 24-Jährigen käme ein Sprung nach Saudi Arabien reichlich früh, selbst wenn er ein Vielfaches verdienen würde und finanziell binnen kürzester Zeit abgesichert wäre.

Für Leipzig wäre der Verkauf von Simakan durchaus auch der Verlust eines Leistungsträgers. Der Franzose kann innen und außen in der Abwehrkette gleichermaßen stark agieren und bekleidet beide Positionen in etwa gleich häufig. Allerdings ist der Allrounder auf keiner Position unentbehrlich, da rechts Benny Henrichs zur Verfügung steht und das Innenverteidiger-Duo Nummer eins in der Regel Willi Orban und Castello Lukeba lautet. Demnach wären 45 Millionen Euro gewissermaßen ein attraktiver Deal.

Geertruida wohl Ersatzkandidat Nummer eins

Ganz ohne Ersatz wird Simakan aber voraussichtlich nicht wechseln. Laut Angaben von Fabrizio Romano ist Lutsharel Geertruida das Top-Transferziel von RBL, um Simakan zu ersetzen. Die Gespräche mit Feyenoord Rotterdam sollen bereits laufen, jedoch gilt auch Aston Villa seit längeren als Interessent des Niederländers, an dem im letzten Jahr auch der FC Bayern dran gewesen sein sollen.

Damit wäre ein Transfer von Antonio Silva eher unwahrscheinlich. Der Abwehr-Spieler von Benfica Lissabon soll ebenfalls den Fokus von Leipzig auf sich gezogen haben (90min berichtete). Laut Sky-Reporter Florian Plettenberg wäre zwar nicht auszuschließen, dass Silva auch bei einem Simakan-Verbleib kommt, jedoch hänge vieles von dessen Zukunft ab. Folgerichtig wird es wahrscheinlich eher auf Geertruida oder Silva hinauslaufen.

Für den Niederländer spricht zum einen das wohl niedrigere Preisschild und zum anderen die Tatsache, dass er wie Simakan innen und außen in der Kette spielen kann.


Weitere News zu RB Leipzig lesen:

feed