Leipzig-Talent Matthew Bondswell schließt sich Newcastle an

Matthew Bondswell im Trikot des FC Dordrecht.
Matthew Bondswell im Trikot des FC Dordrecht. / Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

RB Leipzig hat den Vertrag mit Nachwuchstalent Matthew Bondswell aufgelöst. Der 18-Jährige wird in seine Heimat nach England zurückkehren und schließt sich noch in dieser Saison dem Premier-League-Klub Newcastle United an.

Dies berichtet der Telegraph. Demnach habe Bondswell darum gebeten, nach England zurückkehren zu dürfen und RB habe dem Wunsch entsprochen und wird ihn ablösefrei und per sofort gehen lassen. Aus diesem Grund sei auch die Leihe zum niederländischen Zweitligisten FC Dordrecht im Januar vorzeitig beendet worden.

Der Linksverteidiger war 2018 aus der Jugendabteilung von Nottingham Forest nach Leipzig gewechselt. Damals sollen auch Manchester United und der FC Southampton interessiert gewesen sein. Im vergangenen Sommer wurde Bondswell nach Dordrecht ausgeliehen, um Spielpraxis im Herrenbereich zu sammeln, dabei absolvierte er sieben Pflichtspiele.

Bei Newcastle soll der ehemalige englische U-Nationalspieler zunächst in der U23 trainieren und spielen, könnte aber durchaus schon ein Thema für die erste Mannschaft sein, die sich derzeit im Abstiegskampf der Premier League befindet. Bondswell ist aber zunächst nur ein zusätzlicher Backup für den Notfall und als Spieler für die Zukunft geplant.

Zu Schulzeiten war Bondswell auch ein guter Leichtathlet und deshalb wegen seiner Geschwindigkeit sehr beliebt bei Scouts im Fußball. In Leipzig scheint es allerdings nicht so gut gelaufen zu sein. Vielleicht ist der Engländer einer dieser Investitionen, die sich am Ende nicht ausgezahlt haben, weswegen RB Leipzig seine Jugendarbeit umstrukturieren will.