Leipzig-Aufstellung und Ausfälle: So könnte RB gegen Leverkusen spielen
Von Christian Gaul

Am Samstagabend kommt es zum Topspiel des Tabellenzweiten RB Leipzig gegen den -dritten Bayer Leverkusen. Während die Werkself einige Ausfälle beklagen muss, kehrt bei den Sachsen der zuletzt angeschlagene Yussuf Pousen wieder zurück.
Bayer Leverkusen reist stark ersatzgeschwächt zum Top-Spiel nach Leipzig, doch auch RB wird auf einen wichtigen Akteur verzichten müssen. Emil Forsberg verletzte sich unter der Woche im Training leicht am Knie und wird vorerst ausfallen. Auch die Langzeitverletzten Benjamin Henrichs, Konrad Laimer und Dominik Szoboszlai müssen weiterhin zuschauen.
Ibrahima Konaté wird hingegen wieder in den Kader zurückkehren, stellt aber keine Option für die Startelf dar.
▪ Ibrahima #Konaté ist in dieser Woche wieder ins Teamtraining integriert worden. Aller Voraussicht nach wird er am Samstag wieder im Kader sein – er ist jedoch noch kein Kandidat für längere Spielzeiten.
— Die Roten Bullen (@DieRotenBullen) January 28, 2021
▪ Bei den Langzeitverletzten gibt es keinen neuen Stand. pic.twitter.com/rYiYi2tYcY
Poulsen wird nach überstandenen Adduktorenproblemen aller Voraussicht nach wieder in der Anfangsformation zu finden sein. In den vergangenen vier Partien setzte Trainer Julian Nagelsmann auf ein System mit Dreierkette, auch gegen Leverkusen bietet sich dies an.
"Beide Mannschaften sind sehr gut in die Saison gestartet, haben an den vergangenen sechs Spieltagen jedoch nicht mehr so gut gepunktet und sind etwas ins Straucheln geraten - jedoch nicht dramatisch. Der FC Bayern scheint weggezogen zu sein, dahinter geht es jedoch sehr eng zu. Darum ist es für uns sehr bedeutend, die Distanz zu der Konkurrenz zu vergrößern oder eben gleichzuhalten, je nach Ausgang der anderen Partien", ordnete Nagelsmann die Partie auf der Pressekonferenz am Donnerstag ein.
Poulsen ist zurück - setzt Nagelsmann auf eine starke Zentrale?
Die Dreierkette vor Torwart Gulacsi könnten Klostermann, Upamecano und Halstenberg bilden, doch auch Orban bietet sich als Alternative an. Auf der linken Außenbahn scheint Angelino gesetzt, auf der rechten Seite könnte RB mit Haidara einen weiteren. eigentlich zentraler denkenden Spieler stellen, der dem Zentrum um Sabitzer situativ helfen kann, gegen die spielstarken Leverkusener das Mittelfeld zu beherrschen.
In der Offensive wird Poulsen wieder den Platz im Sturmzentrum einnehmen, durch den Ausfall Forsbergs stellen sich Dani Olmo und Christopher Nkunku fast von selbst auf, auch wenn Justin Kluivert Ansprüche anmeldet.
Die voraussichtliche Leipziger Startelf gegen Leverkusen:
Leipzigs Ausfälle gegen Leverkusen:
- Emil Forsberg
- Konrad Laimer
- Dominik Szoboszlai
- Benjamin Henrichs