Lasogga-Zukunft bei Schalke 04 entschieden
Von Franz Krafczyk
Die zweite Mannschaft des FC Schalke 04 rüstet sich bereits für die kommende Saison. Raffael Tonello, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, konnte in Zusammenarbeit mit U23-Trainer Jakob Fimpel die Verträge von gleich vier Spielern verlängern. Neben den drei Talenten Yannick Tonye, Felix Allgaier und Julius Paris bleibt auch der erfahrene Pierre-Michel Lasogga an Bord.
Nachdem der zuvor ein Jahr lang vereinslose Lasogga die Reservemannschaft der Königsblauen zum Saisonbeginn verstärkte, konnte er den jungen Mitspielern mit seiner Erfahrung bislang erfolgreich weiterhelfen. Aufgrund einer Schulterverletzung absolvierte Lasogga zwar bislang erst 13 Pflichtspiele in der Regionalliga West, steuerte dafür aber immerhin schon fünf Tore und zwei Vorlagen bei.
"Pierre-Michel Lasogga ist einer unserer erfahrenen Spieler, der auch in der kommenden Saison ganz wichtig für unsere Achse sein wird", sagte Jakob Fimpel gegenüber knappenschmiede.de.
Seine beste Zeit hat der 32-jährige Stürmer längst hinter sich gelassen. In seiner Karriere lief Lasogga für Klubs wie Hertha BSC, den Hamburger SV oder Leeds United auf und kam dabei unter anderem auf 128 Bundesliga-Einsätze (34 Tore). Bei Schalkes Zweitvertretung lässt das Gelsenkirchener Eigengewächs seine Karriere nun ausklingen.
Bei der U23 läuft es in der laufenden Spielzeit deutlich besser als bei den Profis: In der Regionalliga West liegt Schalke auf einem konfortablem fünften Platz.
Weitere Schalke-News lesen: