Paukenschlag: Langjähriger Bayern-Verantwortlicher vor dem Aus?

Der FC Bayern muss die Saison 2023/24 nach dem enttäuschenden Verlauf genauestens evaluieren. Das Ergebnis könnte für Fitness-Trainer Prof. Dr. Thomas Broich gefährlich werden.
Trennt sich der FC Bayern von seinem Fitness-Trainer?
Trennt sich der FC Bayern von seinem Fitness-Trainer? / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach der schwachen Saison steht beim FC Bayern nicht nur der Kader unter strenger Begutachtung, sondern auch der Betreuerstab. Laut Informationen von Sky und der tz könnten sich die Münchner von Fitness-Coach Prof. Dr. Holger Broich trennen. In den letzten Tagen soll es bei den Verantwortlichen einige Diskussionen um Broich gegeben haben.

Dies kommt nicht wirklich überraschend, da die Bayern enorme Probleme mit verletzten und angeschlagenen Spielern hatten und insbesondere Muskelverletzungen frequentiert aufgetreten sind. Nicht wenige Spieler schleppten sich zudem über weite Teile der Saison angeschlagen über das Feld wie beispielsweise Jamal Musiala und Leroy Sané.

Bringt Kompany einen neuen Input mit?

Dem Bericht zufolge gedenken die Münchner nun, sich für die Zukunft neu aufzustellen, weshalb eine Trennung von Broich Realität werden könnte. Der neue Chefcoach, Vincent Kompany, soll sogar schon eine konkrete Idee verfolgen, einen neuen Mann für die Broich-Rolle im Klub zu installieren.

Klar ist allerdings auch, dass Broich nicht der Alleinverantwortliche für die vielen Verletzungen ist. Das gesamte Ärzte- und Trainerteam wie auch die Bayern-Profis selbst müssen sich nach der vergangenen Saison hinterfragen, ob die Zusammenarbeit und Verzahnung stimmig war.

Broich besitzt auf seinem Posten eigentlich eine ganze Menge an Erfahrung. Der 49-Jährige ist seit zehn Jahren beim FC Bayern und war zuvor elf Jahre als Konditions- und Rehatrainer bei Bayer 04 Leverkusen tätig.


feed