Lange Pause: So lange fehlt Assan Ouedraogo bei RB Leipzig
Von Yannik Möller
Schon frühzeitig hatte sich in der Saisonvorbereitung abgezeichnet, dass RB Leipzig auf Assan Ouedraogo setzen und ihn daher nicht noch eine Saison verleihen möchte. Marco Rose lobte den jungen Neuzugang und erklärte, er sei bereits einen Schritt weiter als andere Spieler in seinem Alter.
Doch anstatt dass sich Ouedraogo nun direkt zum Saisonstart empfehlen kann, muss er mal wieder eine Verletzung überwinden. Im Testspiel gegen Aston Villa knickte er mit dem Knie weg. Anschließend gab RBL bekannt, dass vorerst nicht auf ihn gesetzt werden kann.
Der Bild zufolge ist mit einer Ausfallzeit von rund sechs Wochen zu rechnen. Damit wird der 18-Jährige gleich eine ganze Reihe an Partien verpassen, was ihn im Hinblick auf die Mittelfeld-Konkurrenz direkt ins Hintertreffen bringen wird. Bitter also für ihn und den Verein, dass er nicht nur um die zwei Wochen für die Rückkehr ins Mannschaftstraining arbeiten muss, sondern offenbar etwa anderthalb Monate nicht einsatzbereit sein wird.
Diese Zeit wird ihm voraussichtlich auch eingeräumt. Dem Bericht zufolge soll bei Ouedraogo kein Risiko eingegangen werden. Das dürfte nicht zuletzt auch daran liegen, dass er schon beim FC Schalke häufiger und zum Teil auch über einen längeren Zeitraum ausgefallen ist. In der vergangenen Saison verpasste er insgesamt 16 Spiele durch verschiedene Verletzungen.
Weitere Nachrichten rund um Leipzig: