Lange Pause droht: Gladbach-Star im Training schwerer verletzt
Von Jan Kupitz
In der vergangenen Saison hatte Jonas Omlin aufgrund einer Schulterverletzung, die er sich zu Beginn zugezogen hatte, fast ein halbes Jahr pausieren müssen. Und auch 24/25 hat den Schweizer schon früh in der Saison das Verletzungspech ereilt: Laut Angaben von Borussia Mönchengladbach hat Omlin sich in dieser Woche im Training eine Sehnenverletzung im Unterschenkel zugezogen.
Weiter heißt es, dass die Behandlung des Keepers bereits begonnen habe. Die genaue Ausfallzeit könne zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht angegeben werden, so dass es lediglich die grobe Aussage "bis auf Weiteres" gibt.
Allerdings sei an dieser Stelle gesagt: Verletzungen der Sehne dauern deutlich länger als bei einem Muskel, es ist also von keiner zeitnahen Rückkehr des Stammtorwarts auszugehen. Somit wird - wie im Vorjahr - Moritz Nicolas erstmal wieder zwischen die Pfosten rücken und eine Chance bekommen, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.
Der Ausfall könnte für Omlin weitreichende Folgen haben: Schon in der vergangenen Saison hatte es im Fanlager nicht wenige Stimmen gegeben, die Nicolas auch nach Omlins Rückkehr zwischen den Pfosten gelassen hätten. Auch zuletzt hatte es schon wieder Diskussionen über einen Torwartwechsel am Niederrhein gegeben - zum Start hinterließ Omlin nämlich nicht immer die sicherste Figur.
Überzeugt Nicolas während des Omlin-Ausfalls erneut, scheint eine dauerhafte Wachablösung nicht unrealistisch.
Weitere Gladbach-News lesen: