Bericht: Lamine Yamals Agent stellt hohe Vertragsforderungen an Barça
Von Jan Kupitz
Lamine Yamal, der einen Tag vor dem EM-Finale seinen 17. Geburtstag feierte, wurde beim Turnier in Deutschland zum besten Nachwuchsspieler des Turniers gewählt und hatte nach vier Assists auf dem Weg zum Titelgewinn auch eine reelle Chance auf die Auszeichnung zum besten EM-Spieler überhaupt.
Nach Angaben von SPORT will Yamals Agent Jorge Mendes nun sicherstellen, dass der Teenager das Gehalt erhält, das er sich mit seiner phänomenalen Entwicklung in den letzten Monaten verdient hat.
Yamal hat noch zwei Jahre Restlaufzeit in seinem Vertrag, den er im vergangenen Sommer unterschrieben hat, als Barça nur ein begrenztes Angebot für einen Spieler unter 18 Jahren machen konnte.
Bei den damaligen Verhandlungen wurde auch eine mündliche Einigung über einen neuen Vierjahresvertrag erzielt, der in Kraft treten würde, sobald Yamal 18 Jahre alt wird, und der einen erheblichen Gehaltssprung und eine größere Anzahl von Prämien für den jungen Flügelspieler mit sich bringen würde.
Es heißt, Mendes fordere Barça auf, die Bedingungen dieses zweiten Vertrags vorzuziehen, um Yamal das Einkommen zukommen zu lassen, das seinem Status als einer der wichtigsten Spieler der Mannschaft entspricht.
Förmliche Verhandlungen wurden noch nicht anberaumt, aber es wird erwartet, dass Barça den Forderungen von Mendes nicht widersprechen wird, wohl wissend, dass Yamal die hohen Erwartungen, die in ihn gesetzt wurden, als er seinen ersten Profivertrag unterzeichnete, bereits übertroffen hat.
Es wird also wohl keinen neuen Vertrag für Yamal geben, der seinen nächsten Vierjahresvertrag erst 2026 unterzeichnen wird, aber die Bedingungen dieses Vertrages dürften nun vorgezogen werden.
Mendes möchte, dass Barça Yamal so behandelt wie Lionel Messi, der vor seinem 22. Lebensjahr fünf Verträge unterzeichnete, weil die Katalanen ihn für seine immer besseren Leistungen belohnten.
Weitere Barça-News lesen: