Lainers Liebeserklärung an die Gladbach-Fans - Verbleib nur Formsache?
Von Simon Zimmermann
"Ich liebe es einfach, vor diesen Fans und in diesem Stadion zu spielen. Natürlich kann ich mir das auch in der kommenden Saison sehr gut vorstellen", erklärte der 31-jährige Rechtsverteidiger gegenüber der Bild.
Gedanken daran, er könne nicht mehr auf dem höchsten Niveau mithalten, hat der Routinier verworfen. Lainer hat seine Lymphknotenkrebs-Erkrankung überwunden und ist zurück zur alter Stärke. Zuletzt feierte der 39-fache Nationalspieler auch sein Comeback in der österreichischen Nationalmannschaft. Beim 2:0-Sieg gegen die Slowakei stand er in der Startelf.
So wie auch bei der jüngsten Heimpleite gegen den BVB, bei der sich Lainer eine Innenbanddehnung im rechten Knie zuzog. All zu lange will er aber nicht pausieren. Im Endspurt will Lainer nochmal eingreifen und dann im Sommer mit dem ÖFB an der EM in Deutschland teilnehmen.
Dass er im Anschluss trotz seines auslaufenden Vertrags nach Mönchengladbach zurückkehren wird, scheint sehr wahrscheinlich. "Wir sind da in einem sehr engen Austausch, die Gespräche laufen sehr gut und vertrauensvoll", erklärte Sportchef Roland Virkus.
Lainer selbst würde gerne verlängern. Das aber nur, weil man ihn sportlich braucht - und nicht aus Gefälligkeit. Dass er dieses Kriterium erfüllt, hat er zuletzt wieder mal bewiesen.