La Masia: Diese Youngster aus dem Barça-Nachwuchs sollte man auf dem Zettel haben
Von Simon Zimmermann
Die Nachwuchsakademie des FC Barcelona gilt als eine der legendärsten der Welt. Zahlreiche Topstars gingen aus der Talentschmiede der Katalanen bereits hervor. Aktuell tummeln sich in La Masia erneut einige vielversprechende Youngster.
Lionel Messi, Xavi Hernandez, Andres Iniesta, Carles Puyol, Sergio Busquets - und viele mehr. Sie alle gingen aus La Masia hervor, der wohl bekanntesten Jugendabteilung der Welt. Lamine Yamal, Gavi, Pedri, Inaki Pena, Alejandro Balde und Fermin Lopez sind die prominenten Beispiele der aktuellen Generation.
Wir stellen euch einige Youngster aus der Barça-Jugend vor, die bald folgen könnten.
Pau Cubarsi
- Alter: 16
- Position: Innenverteidiger
Pau Cubarsi macht derzeit mit seinen guten Leistungen für Barça Atletic aufmerksam, der zweiten Mannschaft, die in der 3. spanischen Liga spielt. Neun Einsätze hat der Innenverteidiger bislang absolviert. Anzeichen, dass dem spanischen Junioren-Nationalspieler bald der Sprung in die erste Mannschaft gelingen kann, gibt es bereits. Zuletzt saß er in der Copa del Rey gegen Barbastro auf der Bank. Zum Einsatz kam er jedoch nicht.
Der Marktwert des 1,84 Meter großen Rechtsfußes wird schon jetzt auf 1,5 Millionen Euro geschätzt.
Hector Fort
- Alter: 17
- Position: Rechtsverteidiger
Der 1,85 Meter große Fort ist ebenfalls spanischer U17-Nationalspieler und auf der rechten Abwehrseite zuhause, kann aber auch links und innen verteidigen. Aktuell scheint er aus dem Nachwuchs am nächsten dran zu sein, um den Durchbruch bei den Profis zu schaffen. Zweimal durfte er unter Xavi schon ran, unter anderem im Champions-League-Gruppenspiel gegen Royal Antwerpen, als der Barça-Coach einige Stars schonte.
Zugute kommen dürfte Fort, dass Barça auf den Außenverteidiger-Positionen nicht all zu üppig besetzt ist. Sein Markwert wird derzeit auf eine Million Euro geschätzt.
Marc Bernal
- Alter: 16
- Position: defensives Mittelfeld
Wie Cubarsi und Fort ist auch Bernal spanischer U17-Nationalspieler. Der 1,88 Meter große Sechser kommt regelmäßig in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Sein Marktwert beträgt eine Million Euro.
Bernal wird in Barcelona bereits mit dem legendären Sergio Busquets verglichen, der im Mittelfeldzentrum der Blaugrana eine Ära prägte. Bernals Statur erinnert auf jeden Fall schon ein wenig an ihn.
Die Chancen, sich bei den Profis einen Platz auf der Sechs zu sichern, waren zudem noch nie so groß. Nach Busquets' Abschied herrscht dort eine Lücke. Rückkehrer Oriol Romeu konnte diese nicht schließen. Und finanziell ist Barça weiter angeschlagen. Warum also keinen Nachfolger aus den eigenen Reihen? Einige Fans träumen schon von Pedri, Gavi und Bernal in der Mittelfeld-Dreierreihe.
Pau Prim
- Alter: 17
- Position: defensives Mittelfeld
Pau Prim ist ein Jahr älter als Bernal und steht ein wenig im Schatten von diesem. Der in Barcelona geborene Mittelfeldspieler fühlt sich ebenfalls auf der Sechs am wohlsten.
Auch Prim ist spanischer Junioren-Nationalspieler. Für Barça Atletic kommt er jedoch nicht so häufig zum Zug wie Bernal.
Dennoch ist sein Talent unbestritten. Sollte es bei Barça nicht für die erste Mannschaft reichen, ist die Chance weiter groß, dass wir Prim auf hohem Niveau sehen werden. Sein Marktwert beläuft sich aktuell auf 500.000 Euro.
Alex Valle
- Alter: 19
- Position: Linksverteidiger
Einen etwas anderen Weg hat Alex Valle eingeschlagen. Der Linksverteidiger hat mit seinen 19 Jahren schon etwas mehr Erfahrung. Nach Einsätzen bei den Profis in der Sommer-Vorbereitung wurde der spanische U19-Nationalspieler an UD Levante in die 2. Liga verliehen. Dort hat er sich als absoluter Stammspieler durchgesetzt. Sein Marktwert beträgt aktuell zwei Millionen Euro.
Kommenden Sommer könnte er zu Barça zurückkehren und als Herausforderer von Alejandro Balde eingeplant werden. Zuvor wird ihm die regelmäßige Spielpraxis in der 2. Liga sicher enorm weiterhelfen. An seiner Torgefahr sollte Valle aber noch ein wenig arbeiten. In 17 Einsätzen für Levante gelang ihm noch keine Torbeteiligung.
Auch interessant: