La Liga bestätigt die Dauer der Sperren von Lewandowski & Cancelo vor El Clasico

  • Lewandowski und Cancelo wurden beschuldigt, sich absichtlich eine Gelbe Karte abgeholt zu haben, um eine Sperre von einem Spiel zu erzwingen
  • Im Falle einer Verurteilung wäre die Sperre verdoppelt worden, wodurch das Duo El Clasico verpasst hätte
  • La Liga hat die Länge der Sperren des Duos bestätigt
Robert Lewandowski wird verwarnt (Symbolbild)
Robert Lewandowski wird verwarnt (Symbolbild) / Eric Alonso/GettyImages
facebooktwitterreddit

La Liga hat bestätigt, dass sowohl Robert Lewandowski als auch Joao Cancelo nur eine Sperre von einem Spiel für die Ansammlung von Gelben Karten verbüßen müssen und daher für das Spiel gegen Real Madrid spielberechtigt sein werden.

Die beiden Barça-Stars hatten sich im letzten Spiel gegen Las Palmas umstrittene Gelbe Karten abgeholt, womit sie in dieser Saison nun auf jeweils fünf Verwarnungen kommen und automatisch für ein Spiel gesperrt werden.

Lewandowski und Cancelo wurde vorgeworfen, sich absichtlich die fünfte Gelbe abgeholt zu haben, um eine drohende Sperre für das Spiel gegen Real Madrid zu umgehen, das am Wochenende nach dem Cádiz-Spiel stattfindet. Die Disziplinarregeln der Liga sehen vor, dass die Sperre für jeden Spieler, der dies absichtlich getan hat, verdoppelt wird.

La Liga hat jedoch entschieden, dass die Beweise nicht ausreichen, um Lewandowski und Cancelo zu bestrafen, so dass die Sperre von einem Spiel nicht angehoben wird. Die beiden Spieler können daher nicht gegen Cádiz antreten, sind aber für El Clasico gegen Real Madrid am 21. April wieder spielberechtigt.

Lewandowski wurde verwarnt, weil er bei einer späten Auswechslung zu lange brauchte, um das Spielfeld zu verlassen, während Cancelo für ein Foul in der Schlussphase des Spiels mit Gelb bestraft wurde.

Die Offiziellen der Liga entschieden, dass diese Vorfälle nicht so bösartig waren wie der Präzedenzfall des Mittelfeldspielers Hugo Guillamon von Valencia, der im Januar 2021 von Trainer Javi Gracia dazu gedrängt wurde, eine absichtliche Verwarnung zu kassieren, um eine Sperre zu bekommen.

Der FC Barcelona wird auch ohne Innenverteidiger Inigo Martinez nach Cádiz reisen, der sich gegen Las Palmas ebenfalls eine Gelbe Karte abgeholt hatte. An der Absicht dieser Verwarnung gab es - im Gegensatz zu Lewandowski und Cancelo - aber nie einen Zweifel.

Einen Spieltag vor dem Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften liegt Real Madrid mit acht Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Barcelona an der Spitze der Liga.


Weitere Barça-News lesen:

feed