"La Dea zermalmt die Deutschen" - Pressestimmen zum Europa-League-Finale
- Atalanta schlägt Leverkusen mit 3:0
- Italien feiert seine "Königin" und Matchwinner Lookman
- Ende von Leverkusens Wahnsinns-Serie im Fokus der internationalen Presse
Von Simon Zimmermann
Atalanta Bergamo gewinnt die Europa League 2024! La Dea trumpfte im Finale gegen die zuvor 51 Pflichtspiele ungeschlagene Werkself auf und ließ Bayer Leverkusen nie so wirklich ins Spiel kommen. Der Ex-Leipziger Ademola Lookman wurde mit einem Dreierpack zum großen Helden für die Bergamaschi.
Wir haben für euch die Pressestimmen aus Italien, Deutschland und dem Rest von Europa zusammengefasst.
Pressestimmen aus Italien
La Gazzetta dello Sport: "Lookmans Hattrick schreibt Geschichte: Die Nerazzurri haben das bis dahin ungeschlagene Leverkusen mit einer außergewöhnlichen ersten Halbzeit vernichtend geschlagen und dann verwaltet."
Corriere dello Sport: "Atalanta gewinnt die Europa League! Historischer Erfolg für Gasperinis Team, das den in dieser Saison ungeschlagenen deutschen Meister mit einem verrückten 3:0 demütigt, unterzeichnet von Lookman. Sein Hattrick vernichtet Xabi Alonso."
Corriere della Sera: "Atalanta ist die erste italienische Mannschaft, die die Europa League gewinnt. Und es bringt den ehemaligen UEFA-Pokal 25 Jahre nach Parma nach Italien. Ademola Lookman war mit einem legendären Hattrick entscheidend."
La Republicca: "Ademola Lookman, Autor des fantastischen Hattricks, mit dem Atalanta Bayer Leverkusen im Finale der Europa League besiegte."
Eurosport.it: "La Dea zermalmt die Deutschen und schreibt für den italienischen Fußball Geschichte - Lookman mit Meisterstück."
Tuttosport: "Wunderbares Atalanta, die Europa League gehört euch: Lookman demoliert das ungeschlagene Bayer. [...] Ademola Lookman war der Held des magischen Abends von Atalanta im Aviva Stadium in Dublin. Der nigerianische Stürmer zwang nämlich zwischen der 12. und 26. Minute den deutschen Meister Bayer Leverkusen in die Knie und markierte in der 76. Minute den 3:0-Endstand und bescherte der Dea die Europa League, die erste internationale Trophäe in ihrer Geschichte, die zweite überhaupt nach der Coppa Italia im Jahr 1963.“
Pressestimmen aus Deutschland
Kicker: "Erste Niederlage: Leverkusen unterliegt Atalanta im Europa-League-Finale deutlich - Im 52. Spiel war der Wurm drin: Nach einer insgesamt herausragenden Saison mit keiner Niederlage auf dem Weg zur ersten Bundesliga-Meisterschaft hatte Bayer 04 Leverkusen im Europa-League-Finale nichts zu melden. Die Werkself ließ sich von Atalanta Bergamo überraschen und von Ademola Lookman gleich drei Tore einschenken."
FAZ: "Bayer findet seinen Meister in Bergamo: 51 Spiele lang war Bayer Leverkusen in dieser Saison ungeschlagen. Dann traf Bergamos Ademola Lookman im Europa-League-Finale dreimal. Der Traum vom Triple ist für den deutschen Meister geplatzt."
Bild: "Alonsos Triple-K.o. - Der Meister hat seinen Meister gefunden! Leverkusen verliert in Dublin das Europa-League-Finale gegen Atalanta Bergamo 0:3. Ausgerechnet in diesem Alles-oder-nichts-Spiel gibt's die erste Pflichtspiel-Niederlage der Saison. 51 Begegnungen in Folge war Leverkusen ungeschlagen, jetzt ist die schöne Serie gerissen."
Süddeutsche Zeitung: "Ganz bitterer Abend für Leverkusen: Ausgerechnet im Finale von Dublin endet die famose Serie von Bayer Leverkusen. Durch drei Tore von Ademola Lookman gewinnt Atalanta Bergamo verdient 3:0 - und fügt Bayer die erste Saisonniederlage zu."
Pressestimmen aus Spanien
Marca: "Atalanta-Göttin stürzt Xabi Alonsos Bayer Leverkusen ins Verderben: Lookmans Hattrick ließ eine deutsche Mannschaft, die nie in die Nähe des Pokals kam, ohne Europa League, Triple und Ungeschlagen-Rekord zurück."
AS: "Nach 51 Tagen und Nächten der Herrlichkeit, nach Spielen ohne Niederlage, ist Xabi Alonsos Leverkusen zu einem Zeitpunkt gestürzt, an dem es am wenigsten damit gerechnet hat, vor den Toren eines europäischen Titels, auf den der spanische Trainer noch warten muss. Europa fordert immer seinen Tribut, Europa weist immer diejenigen in die Schranken, die versuchen, es zu erobern."
Mundo Deportivo: "Lookman und Atalanta lassen Xabi Alonso ohne europäischen Ruhm oder Triple zurück: Gasperinis Mannschaft gewann ihren ersten kontinentalen Titel in ihrem allerersten Finale in Dublin nach einer überragenden Leistung gegen Bayer Leverkusen und beendete damit die 51 Spiele andauernde Ungeschlagenheit der Deutschen.
Pressestimmen aus England
The Telegraph: "Wie kann man die scheinbar unaufhaltsame Kraft des europäischen Fußballs stoppen? Alles, was man dazu braucht, ist ein Junge aus Peckham, der etwas zu beweisen hat und sein Talent unter Beweis stellen kann. Es war der schönste Abend in der bewegten Karriere von Ademola Lookman, dem Londoner, der in Bergamo eine neue Heimat gefunden hat. Mit einem unglaublichen Hattrick sicherte er Atalanta den Sieg in der Europa League und beendete damit die Serie von Xabi Alonsos Bayer Leverkusen."
The Guardian: "Atalanta gewinnt die Europa League, Lookman beendet Leverkusener Serie mit Hattrick: Nicht das Römische Reich, die Zhou-Dynastie oder der letzte Sommerwein währen ewig, und auch nicht die ungeschlagene Serie von Bayer Leverkusen. Nach 51 Spielen endete die Jagd nach einer makellosen Saison an der vorletzten Hürde."
The Daily Mail: "Bayer Leverkusens Traum vom Triple ist geplatzt: Der ehemalige Premier-League-Star Ademola Lookman erzielt in Dublin einen Hattrick und beschert Atalanta den Gewinn der Europa League."
The Sun: "Look of the Irish: Lookman zerstört mit einem lupenreinen Hattrick Xabi Alonsos Traum vom ungeschlagenen Triple."
Pressestimmen aus der Schweiz & Österreich
Blick (Schweiz): "Leverkusen vorgeführt - Mega-Serie gerissen! Atalanta Bergamo gewinnt die Europa League und lässt die Serie von Bayer Leverkusen reißen. Die Werkself um den Schweizer Granit Xhaka erwischt in Dublin einen schwarzen Tag."
Kronen-Zeitung (Österreich): "Atalanta zertrümmert Leverkusener Träume. Mit einer Gala vor allem in der ersten Hälfte hat sich Atalanta Bergamo am Mittwoch den Titel in der Fußball-Europa-League gesichert und die beeindruckende Serie von Bayer Leverkusen beendet. Als Zeremonienmeister trat in Dublin Ademola Lookman auf."