Kylian Mbappe Torjubel - Bedeutung
Von Jan Kupitz
Manche Torjubel im Fußball sind so schrecklich, dass sie schnell aus dem Gedächtnis der Öffentlichkeit verschwinden; andere hingegen werden zur Ikone.
Kylian Mbappes verschränkte Arme - ein Jubel, den wir schon unzählige Male von dem französischen Superstar gesehen haben - kann sicherlich in die zweite Kategorie eingeordnet werden. Die Welt hat sich daran gewöhnt, den Stürmer von Paris Saint-Germain zu sehen, wie er die Arme verschränkt, nachdem er sich weggedreht hat, während sein Abschluss im Netz zappelt.
Doch was hat es mit seinem berühmten Jubel auf sich?
Wann hat Kylian Mbappe zum ersten Mal den Torjubel mit verschränkten Armen gemacht?
Obwohl Mbappe erst 23 Jahre alt ist, war die Welt schon vor fast sechs Jahren zum ersten Mal Zeuge seines Torjubels mit den gekreuzten Armen.
Der Superstar zeigte ihn nach einem Treffer im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Borussia Dortmund. Mbappe traf an diesem Tag zweimal und einmal im Rückspiel, als Monaco auf dem Weg ins Halbfinale den BVB ausschaltete.
Was bedeutet der Torjubel von Kylian Mbappe mit gekreuzten Armen?
Es ist eine der bekanntesten Aktionen im heutigen Fußball, und sie hat eigentlich eine ziemlich gute Vorgeschichte.
Mbappe selbst erklärte den Jubel in einer nicht autorisierten Biografie mit dem Titel 'Mbappe'. Der Franzose verriet, dass die Aktion ursprünglich von seinem Bruder Ethan stammt, der sie beim FIFA-Spielen verwendete.
"Er schoss ein Tor und feierte, indem er die Arme verschränkte", sagte er.
"Fünf Minuten später blieb er stehen und sagte: 'Kylian, das könntest du in einem Spiel machen.' Also habe ich es gemacht", fuhr Mbappe fort. "Es passierte also in Dortmund und ich habe es gemacht. Er war glücklich. Ich habe ihm gesagt: 'Jetzt habe ich ihn [den Torjubel] gestohlen, er gehört mir!'"