Kurioses Saisonfinale möglich: Muss die Eintracht für die Champions League verlieren?
Von Simon Zimmermann
Der kicker berichtete zuerst von diesem Szenario: Steht Eintracht Frankfurt am letzten Bundesliga-Spieltag auf dem sechsten Platz, könnte der SGE eine eigene Niederlage gegen RB Leipzig zur Qualifikation für die Champions League verhelfen.
Grundlage für dieses kuriose Rechenspiel wäre der Titelgewinn von Borussia Dortmund in der Champions League. Der fünfte Startplatz für die Bundesliga, der schon jetzt so gut wie sicher erscheint, wäre in diesem Fall perfekt. Dank der Champions-League-Reform bekommen die besten beiden Ligen in dieser Europapokal-Saison jeweils einen Platz mehr für die kommende Spielzeit.
Allerdings ist sogar ein sechster CL-Platz für die Bundesliga möglich. Gewinnt der BVB den Henkelpott, dürfte er über die Bundesliga nicht unter die ersten Vier kommen. Nur in diesem Fall würde Schwarzgelb als Champions-League-Sieger den Königsklassen-Startplatz erhalten und die Plätze fünf und sechs der Bundesliga ebenfalls. Wird Dortmund in der Bundesliga mindestens Vierter und gewinnt die Champions League, geht der zusätzliche Platz in die Qualifikation.
Heißt konkret: Die Eintracht muss darauf hoffen, dass RB Leipzig in der Bundesliga vor dem BVB landet, um die theoretische CL-Chance zu erhalten. Nach dem 32. Spieltag liegt RBL drei Zähler vor Dortmund. Am 34. Spieltag, bei dem die endgültige Entscheidung zwischen Platz vier und fünf erst fallen könnte, empfängt der BVB Schlusslicht Darmstadt. Für RB Leipzig geht es nach Frankfurt.
Vor allem dann, wenn Platz sechs für die SGE bereits sicher wäre, müsste die Eintracht aus eigenem Interesse eigentlich verlieren, um Leipzig zu Platz vier zu behelfen. Noch spannender wäre es, wenn die SGE noch mindestens einen Punkt braucht, um Platz sechs zu sichern - Leipzig aber auch, um Platz vier klarzumachen.
Bislang sind das alles noch theoretische Szenarien. Die betroffenen Klubs werden das aber spätestens vor dem letzten Spieltag im Hinterkopf haben. Um größere Diskussionen zu vermeiden, wäre es wohl am besten, wenn Platz vier bis sechs schon vor dem letzten Bundesliga-Samstag vergeben wären...