Kurios: Bayern und Leipzig planen Testspiel nach Supercup
- FC Bayern und RB Leipzig treffen im Supercup aufeinander
- Nächstes Duell wohl schon einen Tag später
Von Dominik Hager
Nach der in Summe recht erfolgreichen Asien-Reise geht es für den FC Bayern zurück in die Heimat. Für die Münchner wird noch ein Testspiel gegen die AS Monaco anstehen, ehe mit dem Supercup gegen RB Leipzig die erste Pflichtaufgabe wartet. Nur ein Tag nach dem Match steht für den FCB gleich wieder ein Test auf dem Programm. Dabei geht es gleich nochmal gegen Leipzig. Eine kuriose Entscheidung, die aber durchaus Sinn ergibt.
Am 12. August treffen die Bayern im Rahmen des Supercups wie im Vorjahr auf RB Leipzig. Für die Münchner geht es dabei darum, den Titel zu verteidigen, sich für die jüngste Pleite in der Bundesliga zu revanchieren und einen guten Pflichtspiel-Auftakt zu feiern. Am übernächsten Samstag wird es aber sicherlich auch das ein oder andere enttäuschte Gesicht geben, da sich Tuchel auf seine Top-Elf festlegen muss und die Zeit von elf Wechseln zur Halbzeit vorbei ist. Ähnlich wird es auch bei RB Leipzig ablaufen, die über einen großen Kader und jede Menge Qualität in der Breite verfügen.
Bayern und Leipzig testen am Campus
Aus diesem Grund haben sich die beiden Klubs etwas besonderes ausgedacht. Am Tag nach dem Supercup wird es zu einem erneuten Aufeinandertreffen kommen, das aber weniger als Revanche gedacht ist, sondern vielmehr den Ersatzspielern ermöglichen soll, auf höchstem Niveau Spielpraxis zu sammeln. Zudem soll die Belastung für alle Akteure möglichst ähnlich sein. Spielort dieses speziellen Testspiels wird der Bayern-Campus an der Ingolstädter Straße im Münchner Norden sein. Das Match wird jedoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Zudem wird es auch keine TV-Bilder geben.
Für die Spieler, die es beim Supercup nicht ins Team geschafft haben, ist der Test eine gute Option, um sich für den Bundesliga-Start zu empfehlen. Die Münchner starten am 18. August gegen Werder Bremen in die Saison. Für RB Leipzig geht es ein Tag später nach Leverkusen. Beide Klubs werden angesichts der Supercup-Ansetzung erst später in den DFB-Pokal einsteigen.
Weitere FC Bayern-News lesen: