"Können gemeinsam Großes erreichen" - Barça bestätigt Xavi-Verbleib!
Von Simon Zimmermann
Der FC Barcelona hat eine Sorge weniger. Am Mittwochabend hat sich endgültig geklärt, wer kommende Saison der Trainer der Katalanen ist. Es ist und bleibt Klub-Ikone Xavi, wie der Klub gegenüber der spanischen Nachrichtenagentur AFP bestätigte.
Zuvor hatte bereits Fabrizio Romano berichtet, dass sich der 44-Jährige für den Rücktritt vom Rücktritt durchgerungen habe. Eigentlich hatte Xavi Anfang des Jahres angekündigt, als Barça-Coach Schluss machen zu wollen. In den vergangenen Tagen wuchs allerdings die Hoffnung bei den Katalanen, Xavi tatsächlich zu einem Umdenken bewegen zu können.
Nach Treffen mit der Klubführung in dieser Woche stand Xavis Kehrtwende fest. Laut Romano feierten die Klubbosse mit Xavi diese Entscheidung am Mittwochabend im Haus von Präsident Joan Laporta.
"Xavi hat Vertrauen in unser Projekt. Wir können gemeinsam Großes erreichen", wird Barça-Vizepräsident Rafa Yuste zitiert (via Fabrizo Romano). "Wir müssen Titel gewinnen, das wissen wir alle. Wir vertrauen Xavi dabei, er ist ein echter Barça-Typ. Er wird Teil des neuen Barcelona im neuen Camp Nou sein", so Yuste weiter.
Als Gründe für seine Rücktrittsentscheidung hatte Xavi den großen Druck und die mediale Berichterstattung aufgeführt. Zudem wolle er den Platz frei machen, um neue Impulse zu setzen. Zu dieser Zeit lief es sportlich bei Barça aber überhaupt nicht rund. Trotz des Ausscheidens im Champoins-League-Viertelfinale gegen PSG und der jüngsten Clasico-Pleite lieferten die Katalanen in den vergangenen Wochen deutlich besser ab.
Xavis Vertrag bei Barça ist noch bis 2025 gültig. Seit 2021 steht der ehemalige Weltklasse-Mittelfeldspieler als Trainer an der Seitenlinie. Mit der Blaugrana gewann Xavi in der vergangenen Saison die spanische Meisterschaft und wurde spanischer Superpokalsieger.
Barça will die Entscheidung bei Xavi am Donnerstagnachmittag auf einer Pressekonferenz ab 13 Uhr verkünden.