Konkurrenz für FC Bayern: Man United nimmt Sturmtalent ins Visier

Rasmus Højlund
Rasmus Højlund / LISELOTTE SABROE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das dänische Sturmtalent Rasmus Højlund von Atalanta Bergamo ist heiß begehrt. Vor einigen Tagen ist bekannt geworden, dass sich der FC Bayern um den Torjäger bemüht. Jetzt droht allerdings große Konkurrenz: Manchester United soll Højlund ins Visier genommen haben.

Für Rasmus Højlund (20) war die letzte Länderspielpause das endgültige Sprungbrett: Für die dänische Nationalmannschaft traf der Atalanta-Stürmer in zwei Spielen gegen Kasachstan und Finnland fünf Mal - eine beeindruckende Ausbeute. Infolgedessen wurde das Sturmtalent mit einigen Top-Clubs in Verbindung gebracht. Nun kommt der nächste Top-Club dazu.

Wie die zuverlässige, englische Zeitung Mirror berichtet, hat jetzt auch Manchester United Rasmus Højlund auf dem Zettel. Die Red Devils suchen dringend nach einem Top-Spieler fürs Sturmzentrum. Neben Stars wie Victor Osimhen (24), Gonçalo Ramos (21) und Co. soll nun eben auch Højlund auf der Kandidatenliste stehen. Das wäre aber wohl mehr ein Investment in die Zukunft.

Wettbieten zwischen Bayern und Man United?

Erst am Mittwoch hatte die Sport Bild berichtet, dass das dänische Talent auf der Kandidatenliste beim FC Bayern München stehen soll. Der Rekordmeister befindet sich in einer ähnlichen Situation. Auch die FCB-Verantwortlichen suchen händeringend nach einem neuen Top-Stürmer. Der Zeitung zu Folge bildet Højlund die Alternative zu Top-Stars wie Harry Kane (29), Randal Kolo Muani (24) oder den bereits angesprochenen Osimhen. Droht jetzt ein Wettbieten?

Der rasante Aufstieg von Højlund ist beeindruckend. Bis Januar 2022 spielte das Talent noch für seinen Ausbildungsclub FC Kopenhagen in Dänemark, dann ging es für eine Mini-Ablöse von 1,8 Millionen Euro zum österreichischen Erstligisten Sturm Graz. Nachdem Højlund dort sofort aufdrehte, legte Atalanta Bergamo im Sommer stolze 17,2 Millionen Euro auf den Tisch - der Deal hat sich gelohnt. Im drei Monaten könnte der nächste Schritt folgen. Eine beachtliche Geschichte.