Königstransfer Eric Dier? Engländer mit beeindruckender Statistik
Von Daniel Holfelder
Dem Sportanalyseunternehmen Opta zufolge ist Dier der einzige Feldspieler in der Bundesliga, der bei mindestens 500 Einsatzminuten nicht ein einziges Mal von einem Gegenspieler ausgedribbelt wurde. Kein Wunder also, dass der 30 Jahre alte Verteidiger in der bayerischen Viererkette aktuell gesetzt ist. Seit seiner Ankunft in München stand Dier in sieben Bundesliga-Partien auf dem Feld, in fünf davon zählte er zur Startformation.
Inzwischen steht auch fest, dass der Rechtsfuß, der von Tottenham Hotspur ursprünglich nur ausgeliehen war, über den Sommer hinaus an der Säbener Straße bleibt. Im Leihvertrag war eine Klausel verankert gewesen, nach der Dier bei einer bestimmten Anzahl von Einsätzen fest nach München transferiert wird. Diese Anzahl hat der Abwehrmann schon nach kurzer Zeit erreicht.
Starke Leistung gegen Lazio
Nach dem 2:2 gegen den SC Freiburg am Freitag vergangener Woche hatte er betont, dass ihm seine nun geregelte Zukunft noch einmal weiterhelfen wird. "Ich bin sehr glücklich in München. Jetzt ist meine Zukunft geregelt und ich kann mich ausschließlich auf meine Leistung und darauf konzentrieren, wie ich dem Verein helfen kann", so Dier.
Gesagt, getan. Im Champions League-Rückspiel gegen Lazio Rom zeigte der Defensivspezialist eine hervorragende Leistung und trug maßgeblich zum Einzug ins Viertelfinale bei.
(Zitate via Sport1)