1. FC Köln vs Eintracht Frankfurt: Die voraussichtlichen Aufstellungen
Von Franz Krafczyk
Im Topspiel des 20. Bundesliga-Spieltags treffen der 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt aufeinander. Wir blicken auf die möglichen Aufstellungen beider Teams.
Anstoß | Spielort |
---|---|
Samstag, 3. Februar - 18:30 Uhr | Rhein-Energie-Stadion (Köln) |
1. FC Köln Aufstellung
Nach dem ordentlichen 1:1-Unentschieden gegen Wolfsburg möchte der 1. FC Köln im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt auch endlich die ersten drei Zähler unter Trainer Timo Schultz einfahren. Gegen die Hessen dürfte der Nachfolger von Steffen Baumgart im Vergleich zur jüngsten Partie nicht allzu viele Wechsel vornehmen.
In der Offensive fehlen dabei weiterhin Davie Selke, Mark Uth und Luca Waldschmidt. Außerdem dürfte es auch bei Justin Diehl eng werden, der im Vorfeld der Partie krankheitsbedingt nicht mittrainieren konnte.
In der Defensive werden vor Marvin Schwäbe der zuletzt starke Youngster Max Finkgräfe sowie das Stamm-Innenverteidiger-Duo aus Timo Hübers und Jeff Chabot erwartet. Rechts liefern sich Benno Schmitz und Rasmus Carstensen einen ausgeglichenen Zweikampf, bei dem Schmitz aktuell leicht die Nase vorn haben dürfte.
Im zentralen Mittelfeld übernimmt wohl wieder Eric Martel den defensiven Part, vor ihm sind Denis Huseinbasic und Kapitän Florian Kainz die Spielgestalter. Auf den Außen dürfte Faride Alidou, der Torschütze vom Wolfsburg-Spiel, ebenso wie Dejan Ljubicic wieder starten. Für links kommt auch Linton Maina infrage.
Und auf der Neun? Seit der Verletzung von Davie Selke verzichtet Schultz bewusst auf einen Zielspieler, der mit den vielen (und meist sehr ungenauen) Flanken erreicht werden soll. Wie in den vergangenen beiden Spielen dürfen wir ganz vorne wieder Jan Thielmann erwarten, der die Frankfurter Abwehr mit seiner Schnelligkeit vor Probleme stellen soll.
Die voraussichtliche Köln-Aufstellung
Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Finkgräfe - Martel, Huseinbasic - Alidou, Kainz, Ljubicic - Thielmann
Ausfälle
- Davie Selke (Fußverletzung)
- Mark Uth (Knieverletzung)
- Luca Waldschmidt (Wadenbeinbruch)
Fraglich
- Justin Diehl
Eintracht Frankfurt Aufstellung
Für Eintracht Frankfurt geht es in Köln im Kampf um Europa nur um drei Punkte. Nach dem 2:2-Unentschieden und dem glanzlosen 1:0-Sieg gegen Mainz muss die Mannschaft von Dino Toppmöller aber mindestens eine Schippe drauflegen, um nicht wieder gegen ein Kellerkind zu enttäuschen.
Zur Freude aller SGE-Anhänger kehren die drei Afrika-Cup-Teilnehmer Ellyes Skhiri, Fares Chaibi und Omar Marmoush durch ihr Ausscheiden früher zurück als erwartet. Der Einsatz von Marmoush ist aufgrund einer fiebrigen Erkältung aber ausgeschlossen - er ist noch in Ägypten und wird in der kommenden Woche nach Deutschland fliegen.
Zusätzlich muss sich Toppmöller Gedanken machen, wie er den Ausfall vom gelbgesperrten Innenverteidiger Willian Pacho kompensieren will. Die naheliegendste Option ist eine Viererkette mit Robin Koch und Tuta in der Zentrale und Buta und Nkounkou auf den Außen.
Durch die Rückkehr von Ellyes Skhiri besitzen die Frankfurter nun endlich wieder ihren Stamm-Sechser, wodurch sich Hugo Larsson und Mario Götze etwas weiter nach vorne orientieren dürften. Donny van de Beek dürfte erstmals auf die Bank verdrängt werden.
Auf der Neun beginnt mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Sasa Kalajdzic. Fraglich ist aber, von wem der Winter-Neuzugang unterstützt wird: Mit Ansgar Knauff, Fares Chaibi, Eric Junior Dina Ebimbe und Neuzugang Jean-Matteo Bahoya besitzt Toppmöller vier Optionen für zwei Plätze, wenngleich Bahoya eher im Sturmzentrum eingeplant ist, wie Toppmöler verriet.
Die voraussichtliche Eintracht Aufstellung
Trapp - Buta, Tuta, Koch, Nkounkou - Skhiri - Larsson, Götze - Chaibi, Knauff - Kalajdzic
Ausfälle
- Willian Pacho (Gelbsperre)
- Omar Marmoush (krank)
Weitere Bundesliga-News lesen: