Köln siegt sensationell in Dortmund | Spielbericht und Reaktionen
Von Christian Gaul

Am Samstagnachmittag standen sich Borussia Dortmund und der 1. FC Köln gegenüber, die Favoriten-Rolle war dabei klar verteilt. Am Ende nahm der FC jedoch die drei Punkte nicht unverdient mit nach Hause.
Tore: 0:1 Skhiri (9.), 0:2 Skhiri (60.), 1:2 Hazard (75.)
Dortmund fahrig - Köln mit der frühen Führung
Der BVB startete selbstbewusst und nach vier Minuten hatten die Kölner Glück, das Sancho nach Pass von Reus aus kurzer Distanz nur den Querbalken traf. Doch mit der ersten Ecke ging überraschend Köln in Führung - Skhiri verwandelte Wolfs Kopfball-Verlängerung (9.).
Grad hab ich es noch gesagt!
— GoreMinister (@Goreminister) November 28, 2020
Der @BVB tut sich traditionell schwer gegen vermeindlich kleinere Mannschaften. Tja, und so steht es 0:1 ... #BVBKOE
Yeesss! Kölle...#BVBKOE
— stirboderschreib (@leben_schreiben) November 28, 2020
Dortmund versuchte in der Folge, die schnelle Antwort zu geben. Doch die Kölner machten ein klasse Auswärtsspiel und verteidigten energisch gegen zu ideenlose Dortmunder. Nach einem Fehler von Hummels hätte Jakobs sogar das 2:0 für den FC machen können, doch entschied er sich für einen schlechten Pass, statt selbst abzuschließen. Die Halbzeit-Führung für die Gäste war nicht unverdient, von Dortmund kam auf vielen Positionen zu wenig.
#BVBKOE von was träumt man in Köln?? Jetzt gibts auf die Mütze!!?
— Schmitti (@Schmitt31242756) November 28, 2020
#reus und #sancho gemeinsam auf dem Feld, funktioniert einfach nicht ! Beide ignorieren völlig die Laufwege von #haaland ! #BVBKOE #skybuli #bvb
— Marco (@MausBonn) November 28, 2020
Ist mir scheiß egal, wechselt von mir aus Hitz auf rechts ein, aber nehm bitte Meunier runter ?#bvbkoe
— Lukas R. (@LukasR18346049) November 28, 2020
Kopie zum 2:0 - Hazards Treffer nicht genug
Ohne Wechsel ging es in die zweite Hälfte, Reus scheiterte schnell mit einem tückischen Freistoß an Kölns Keeper Horn. Die Gäste zogen sich ein wenig weiter zurück und Dortmund rannte an. Nach einer Stunde gab es jedoch den zweiten Eckball für die Gäste und wieder war es Skhiri, der die erneute Verlängerung von Wolf veredelte - eine Kopie des ersten Treffers.
Was ist denn mit dem #effzeh los? Ich dachte, die kriegen wieder ne Klatsche im Westfalenstadion und zur HZ oder überhaupt mal wieder ne Führung und das noch gegen den #BVB #BVBKOE #SkyBuli #Bundesliga
— Guido (@GitcheGumme44) November 28, 2020
Bitte noch eine Kölner Ecke. ?? #BVBKOE
— Sebastian (@El_Schock) November 28, 2020
Dortmund war nun gefordert und Favre brachte den jungen Moukoko, der sich gleich gewillt zeigte, das Spiel noch zu drehen. Doch war es der ebenfalls eingewechselte Hazard, der eine Viertelstunde vor dem Abpfiff eine schöne Kombination zum 1:2 veredeln konnte - Köln musste nun zittern.
Doch weder Hummels, der am starken Horn scheiterte, noch Haaland in der Nachspielzeit konnten aus besten Positionen das Spiel retten, Die Kölner nahmen am Ende nicht unverdient die drei Punkte aus Dortmund mit.
Qualitativ spielt der @BVB ne Liga über @fckoeln . Bringt aber alles nichts, wenn man es kämpferisch nicht auf den Platz bringt. Da reichen zwei Chancen aus dem nichts um 3 Punkte im Meisterschaftskampf abzugeben. Glückwunsch FC#bvbfck #BVBKOE
— ChillingBuddy (@ChillingBuddy) November 28, 2020
Meine Analyse: Unter der Woche gab es viel Lob, Zufriedenheit und die PS5.#BVBKOE
— Ben Kylo Grämm Skywalker (@Glycosid) November 28, 2020
RIGGED GAME. FAKE COLOGNE GOALS. WE WON BIG. #BVBKOE
— Micha (@Michael_1909) November 28, 2020