Köln gegen Bayern: Die offiziellen Aufstellungen
- letztes Aufeinandertreffen entschied die Meisterschaft
- Köln wittert Chance gegen müde Münchner
Von Oliver Helbig
Die Bayern haben an das letzte Duell in Köln durchaus positive Erinnerungen, machte man beim Effzeh doch die bereits verloren geglaubte Meisterschaft noch fix. Nun also erneut das Aufeinandertreffen in Köln und die Hausherren wittern ihre Chance gegen müde Münchner.
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Bayern München war am 27. Mai diesen Jahres. Ebenfalls im Rhein-Energie-STADION. Es war ein mehr als denkwürdiges Spiel, gewannen die Münchner doch durch einen späten Treffer (89.) von Jamal Musiala und holten erneut die bereits an den BVB verloren geglaubte Meisterschale nach Hause. Während der 2:1 Erfolg der Bayern die vergangene Saison mehr oder weniger schloss, so eröffnet die Begegnung diesmal den 12. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Diese beiden Startaufstellungen sollen es dabei jeweils richten:
1. FC Köln
Schwäbe - Carstensen, Hübers, Kilian, Chabot - Ljubicic, Martel - Thielmann, Kainz, Maina - Selke
FC Bayern München
Neuer - Laimer, Upamecano, Kim, Mazraoui - Kimmich, Goretzka - Sané, Choupo-Moting, Coman - Kane
Beide Teams gehen unter völlig verschiedenen Voraussetzungen in die Partie am Freitagabend. Während die Bayern in Harry Kane ihren Torjäger gefunden haben, blickt Köln-Trainer Steffen Baumgart etwas neidisch auf den Kontrahenten. Den Kölnern fehlt einer waschechter Knipser, auch das ein Grund, warum es in der laufenden Saison noch nicht so laufen mag für die Rheinländer. Nur Rang 17 und lediglich 6 magere Pünktchen stehen nach elf Spieltagen auf der Habenseite der Kölner. Die Bayern hingegen wollen mit einem Sieg zumindest über Nacht die Tabellenführung übernehmen und an Bayer 04 Leverkusen vorbeiziehen.
Ein weiterer Faktor, der Einfluss auf die Begegnung haben könnte, sind die von Reise-Strapazen geplagten Bayern-Spieler. Es wird interessant zu beobachten sein, wie gut sie dem sonst so intensiv vorgetragenen Baumgart-Fußball gegenübertreten. Besonders für die deutschen Nationalspieler des FCB könnte das Spiel, als Gelegenheit dienen, dem während der Länderspielpause aufgekommenen DFB-Frust Luft zu machen. Köln ist gewarnt, wittert aber auch seine Chance die müden Bayern gerade jetzt überraschen zu können.
Weitere Bundesliga-News lesen: